08.10.2016
Landesliga Nord, Damen

HC Forchheim - SG Schwabach/Roth 21:29

Am vergangenen Wochenende gastierte der aktuelle Tabellenführer SG Schwabach/Roth in der Forchheimer Realschulhalle. Der HC hatte sich für diese Begegnung vorgenommen, es dem Spitzenreiter schwer zu machen und ihn zu ärgern, mit demselben Kampfgeist wie in den vergangenen Spielen sollte dies zu erreichen sein.
Die Damen von Thomas Ihrke starteten allerdings alles andere als konzentriert in die Partie. Ohne großen Aufwand konnten die Gäste 0:3 in Führung gehen, weil die Forchheimer Abwehr nicht auf dem Posten stand. Andres als gewohnt schafften es die HClerinnen nicht, die Spannung in ihrem Spiel aufzubauen, somit erhöhte Schwabach die Führung auf 2:8. Die Gäste konnten vor allem in der zweiten Welle über die Außenpositionen und über ihre Kreisläuferin erfolgreich punkten, denn der HC hatte im Angriff leider einige Bälle zu verschenken. Nach rund 15 gespielten Minuten konnten die Forchheimerinnen  zumindest in der Überzahlsituation ihre Qualitäten unter Beweis stellen und machten drei Treffer in Folge, sodass sich der Rückstand auf 7:11 verkürzte. Doch noch immer stand die Defensive des HC nicht stabil genug, Schwabach legte weitere Tore nach (9:18). Wieder drei Tore in Folge durch die Forchheimer Außenangreifer und ein Siebenmeter zum Pausenpfiff verhalfen dem HC, den Abstand zu verringern (13:19).
Nach dem Pausentee zeigte sich im Abwehrverbund der HClerinnen das gleiche Bild wie in Abschnitt eins: Unkonzentriertheit und Inkonsequenz. Nach nicht einmal 10 Minuten Spielzeit nach dem Seitenwechsel sah sich Trainer Ihrke gezwungen, seine Auszeit zu nehmen und seine Damen zurecht zu weisen (15:23). Seine Mädels nahmen sich die Worte zu Herzen und verbesserten ihre Abwehraktionen. Durch die konsequente Herausnahme der Schwabacher Spielmacherin Amelie Rapke wurde der Gästeangriff deutlich geschwächt, außerdem konnte HC-Torfrau Pia Simmerlein einige Paraden zeigen. 12 Minuten vor Schluss konnte Forchheim durch Treffer von Deborah Irnstorfer und Sabrina Molls auf 20:26 verkürzen. Die verbleibende Zeit hätte Forchheim nutzen können, um den Abstand weiter zu verringern, doch immer wieder scheiterten die HClerinnen an der Schwabacher Torhüterin. Im Gegenzug konnten die Gäste drei Tore in Folge machen (20:29). In der 55. Spielminute konnte Forchheim zum 21:29 erfolgreich einnetzen, die verbleibende Zeit blieb die Partie auf beiden Seiten torlos. Insgesamt können die Forchheimer Damen mir ihrer zweiten Halbzeit zufrieden sein. Mit der richtigen Einstellung und weniger Fehlern in der ersten Hälfte hätte man dem Tabellenführer ein würdiger Gegner sein können.
Es spielten: Simmerlein; H. Nemeth, T. Nemeth (1), Schmitt (6), Gärtner (4/3), Sauer, Gößwein (1), Walz, Molls (2), Friedl (1), Lenhard, Irnstorfer (6), Kohnen