07.05.2011
Jugendhandballclub Forchheim startet mit Spielbetrieb – am Wochenende erste Qualifikationsturniere für die Winterrunde
Gleich vier Mannschaften sind am kommenden Wochenende für den im Januar gegründeten HC Forchheim am Start, wenn es in das erste von drei Qualifikationswochenenden geht, in denen anhand von Spielergebnissen und Platzierungen bayernweit herausgefunden werden soll, welches Team in der Winterrunde in welcher Liga antreten wird.

Dabei war die Vorbereitungszeit für alle Teams kurz, denn bis vor wenigen Wochen wurden noch Rundenspiele ausgetragen, neue Jahrgangskombinationen müssen sich in kürzester Zeit zusammenfinden und harmonieren.

Die Verantwortlichen und Macher des HC Forchheim können stolz sein, was sie seit der Vereinsgründung am 11.1.11 erreicht haben: 97% der betroffenen Eltern sprachen sich für die Idee eines Jugendclubs in Forchheim aus und meldeten ihre Kids an, so dass beinahe alle handballspielenden Jugendlichen der Jahrgänge 1993 bis 1999 künftig unter der HC-Flagge aus Torejagd gehen werden.

Das Konzept eines eigenständigen, unabhängigen Handballclubs in Forchheim mit nahezu allen qualifizierten Trainern und Betreuern der Stadt unter einem Dach und einem Vorstand, der sich aus Eltern und Trainern zusammensetzt, begeistert aber auch die Eltern der Kleinsten im Alter von 6-10 Jahren, die ihre Kids nach dem Besuch eines unlängst durch den HC organisierten Workshop in vielen Grund- oder Mittelschulen vermehrt zu den Übungseinheiten bringen.

180 Mitglieder nennt der HC nun sein Eigen und ist zudem stolz auf einen eigenen Vereinsbus und die Beteiligung weiterer Sponsoren, ohne die gerade das Gründungsjahr schwierig zu bewerkstelligen gewesen wäre

Am Wochenende beginnen nun die Ausscheidungsturniere, bei denen sich zeigen wird, ob die HC-Teams in der Winterrunde eher leistungs- und/oder breitensportlich angesiedelt werden.

Gleich vier Teams wollen sich an der höchsten Liga versuchen:
Die weibliche C-Jugend (12-14 Jahre) beginnt die Qualirunde um den Einzug in die Bayernliga am Samstag in Lauf und spielt dort gegen die spielstarken Gastgeberinnen vom TV Lauf, gegen die SG Rödental und den MTV Schweinfurt. Für die jungen HC-Spielerinnen um Trainer Stefan Endrizzi geht es bereits von Beginn an um „Hopp oder Top“, denn eine schlechte Platzierung in dieser Viererrunde würde direkt die Einstufung innerhalb des Bezirks bedeuten, was auch nachteilige Auswirkungen für die 2. Mannschaft dieser Altersgruppe hätte.

Gleich mit zwei Teams ist die männliche C-Jugend am Wochenende im Einsatz. Das hohe Ziel für die Winterrunde heißt Teilnahme an der Bayernliga und der Landesliga, den beiden höchsten Ligen in Bayern. Ob das den Teams von Daniel Sauer und Jonas Deittert (C1) und Lothar Rauscher (C2) gelingt, bleibt abzuwarten. Die „Großen“ des älteren Jahrgangs 1997 treffen am Samstag in der Realschulhalle (Beginn 12 Uhr) auf den HSC Coburg, den TV Lauf und die HG Zirndorf.

Die C2 (Jahrgang 1998) trifft in Auerbach auf die Gastgeber, die TS Lichtenfels und den TSV Neutraubling, der seit Jahren für hochwertige Jugendarbeit bekannt ist.

Ebenfalls die höchste Spielklasse will die männliche B-Jugend (14-16 Jahre) mit ihrem neuen Trainerteam Gernot Radina und Kalle Ladwig erreichen und die Chancen stehen hier recht gut. Zum einen hat man durch zwei Jahrgänge einen großen Kader zur Verfügung, zum anderen stecken in diesem mehrere Auswahlspieler mit viel Erfahrung in hohen Klassen. Leicht nehmen darf man die Gegner des gastgebenden SV Rimpar, des TSV Münnerstadt, des 1. SC Gröbenzell und der HG Hemau/Beratzhausen, gegen die man in der Vergangenheit schon enge „Schlachten“ geschlagen hat, am Sonntag auf keinen Fall. Wenn man die vorhandene Routine und nötige Kampfkraft in die Wagschale legt, ist ein Platz an der Sonne möglich.

Weitere HC-Teams werden an den kommenden Wochenenden in die Quali-Runden einsteigen, so z. B. die männliche A-Jugend, die als B-Jugend soeben zu Landesligameister-Ehren kam und nun mit dem Trainerteam Philipp Wolf/Roland Reickersdorfer den Sprung in die Bayernliga zu schaffen versucht. Das Turnier findet am 21.5. in Forchheim statt.

me