Damen - Spielbericht

HC Forchheim - HSG Berching/Pollanten 37:29

Gelungenes Jahresauftaktspiel, Flipperinas weiter auf Platz 1!

Die Spielerinnen des HC Forchheim spürten das Kribbeln in den Fingern im Vorfeld der Partie zum einen, weil jede wieder heiß auf´s Handballspielen war nach der fünfwöchigen Pause und zum anderen, da das Unentschieden (28:28) aus der Hinrunde im Rückspiel in einen Sieg gewandelt werden sollte.

Die Partie begann relativ ausgeglichen, denn die Flipperinas fanden zunächst schwierig ins Spiel und konnten ihre Qualitäten noch nicht von Beginn an abrufen. Die fehlenden Absprachen in der sonst so stabilen Abwehr, das harte Einsteigen der Gegnerinnen und die ungenutzten Chancen bei vorhandenen Lücken führten zu Unsicherheit.

Zwei frühe heimische Zwei-Minuten-Strafen in der 7. und 10. Minute ließ die Gegnerinnen aus Berching dran bleiben und schließlich
durch starke 1-gegen-1-Aktionen in Minute 12 sogar mit 7:8 in Führung gehen. Hierauf reagierten die Forchheimer Trainer prompt mit der ersten Auszeit. Die kurze Verschnaufpause und die klaren taktischen Anweisungen der Trainer gaben den nötigen Aufschwung, das Spiel wieder zu drehen. In den folgenden Minuten konnten durch eine stabile Abwehr, schöne Spielzüge sowie die Einbindung der Kreisspielerin Sabrina Sauer die Führung der Flipperinas konsequent erhöht werden. Mit einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe, jedoch auch einer komfortablen Führung von sieben Toren (19:12) für die Gastgeberinnen, endete Durchgang eins.

Man nahm sich vor, auch die zweiten 30 Minuten aus einer stabilen Abwehr heraus zu gestalten, technische Fehler abzustellen und den Berchingern keine Chance mehr auf einen Punktgewinn zu bieten.

Halbzeit zwei begannen die Flipperinas dann in Unterzahl. Was man sich vorgenommen hatte, konnte nicht umgesetzt werden: Die Gäste nutzten die in dieser Phase des Spiels schwächelnde Abwehr sowie die Flüchtigkeitsfehler, Fehlpässe und inkonsequentes Rückzugsverhalten. Der Lauf der Gegnerinnen machte die gut ausgebaute Führung beinahe wieder gänzlich zu Nichte. Der Spielstand von 24:22 zwang das Trainerduo Sokol/Fürch erneut zu einer frühen Auszeit nach nur neun gespielten Minuten.

Abermals gelang es den Schalter wieder umzulegen: In der Abwehr wurde nochmal eine Schippe draufgelegt und konsequent das gegnerische Angriffsspiel unterbunden. Im Spiel nach vorne fand man flexible Lösungen und so stand nach 60 Minuten ein in der Höhe verdienter Endstand von 37:29 auf der Anzeigetafel.

Die Flipperinas können mit dem Ergebnis des ersten Matches im neuen Jahr 2024 zufrieden sein, weil Teamgeist und Siegeswillen die Mannschaft auch zwischenzeitlich hatte knappe Situationen meistern lassen.

Bereits am kommenden Donnerstag, den 25.01., gastiert der Verfolger aus Weiden zu ungewohnter Zeit zum Nachholspiel in Forchheim. Die Flipperinas wollen die Tabellenführung verteidigen und die Punkte in heimischer Halle behalten. Anpfiff der Spitzenduells ist um 20:00 Uhr in der Berufsschulhalle.

Es spielten: Beeke Kirsch im Tor, Meike Neuner (1), Christina Hartung (4), Theresa Schreyer (6), Sarah Martin (1), Sabrina Sauer (10), Majlinda Nikci, Franziska von Heydebrand (2), Deborah Irnstorfer (2), Franziska Hoffmann, Luise Landmann (11/3), Tamara Bschlagengaul. FvH