Herren I
Interview mit HC-Trainer Steffan Meyer
Servus Steffan,
wie schätzt du die Oberliga Nord ein?
Stark, als Aufsteiger ist es immer nicht so einfach, die Liga zu halten, und wenn wir nicht 100% geben, wird uns jede Mannschaft in dieser Liga schlagen.
Wer sind für dich die Favoriten? Wer wird gegen den Abstieg spielen?
Dafür kenne ich die Liga nicht gut genug und zudem gab es bei einigen Mannschaften einen großen Umbruch. Absteiger Roßtal ist, soweit ich weiß, fast zusammen geblieben, das heißt, ich denke, sie werden mit dem Aufstieg zu tun haben. Mannschaften wie Rimpar II sind aber auch nicht zu unterschätzen, da sie mit ihrer gut ausgebildeten jungen Truppe mit Sicherheit auch baldmöglichst wieder hoch wollen, um einen besseren Unterbau ihrer ersten Mannschaft zu haben. Hier weiß man nie, wer von oben mal unten aushelfen wird.
Um den Abstieg werden diejenige spielen, die nicht als Team fungieren, nicht mit Leidenschaft Handball spielen und nicht immer 100% Einsatz zeigen. Da kann es glaube ich dieses Jahr einige in dieser Liga treffen. Als Aufsteiger hat man es zudem nochmal schwieriger, da man sich doch an das höhere Tempo, körperlich stärkere und technisch bessere Mannschaften auch erst mal gewöhnen muss.
Was ist euer Saisonziel?
Saisonziel ist es definitiv, die Liga zu halten, uns zu verbessern und trotzdem den Spaß am Handball beizubehalten.
Welche Gegner in der neuen Liga kennt ihr gut, welche eher weniger?
Da einige Mannschaften viele Abgänge und Neuzugänge hatten, kennen wir keinen Gegner wirklich gut. Man kennt immer einzelne Spieler, jedoch kenne ich leider nicht ihre Spielweise in der Mannschaft.
Da es ab der Oberliga jedoch verpflichtend ist, alle Spiele zu filmen und auf einer Plattform hochzuladen, werde ich nach dem ersten Spieltag mehr sagen können.
Wie lief eure Vorbereitung auf die neue Saison?
Die Vorbereitung lief gut, ich bin jedoch nicht zu 100% zufrieden.
Da Ferienzeit war und wir trotzdem noch eine „Spaßtruppe“ sind, ist es natürlich schwierig, immer vollständig im Training zu sein.
Jetzt muss jeder einzelne noch mehr Gas geben, um gut in die Saison zu starten.
Der erste Gegner ist am Samstag die SG DJK Rimpar II (19 Uhr, Ehrenbürghalle): Wie stark schätzt du die Gäste ein?
Rimpar ist auf jeden Fall stark einzuschätzen. Es ist eine zweite Mannschaft einer Drittliga-Mannschaft, welche mit sehr jungen, aber sehr gut ausgebildeten Spieler in die Saison geht. Das ist schon mehr oder weniger ein Leistungszentrum für Jungs, die mehr erreichen wollen, fleißig trainieren und gute körperliche Voraussetzungen mit sich bringen. Sie werden definitiv einer der härteren Gegner sein.
Wie sind die HC-Flippers am Samstag aufgestellt?
Leider werden wir am Samstag nicht mit allen Spielern in die Saison gehen können. Wir haben den ein oder anderen Krankheitsfall und zudem gibt es auch Verletzte. Wir hoffen jedoch, dass zumindest 1-2 Spieler noch pünktlich aus dem Krankheitslager zurückkehren werden.
Wir hoffe auf zahlreiche Zuschauer, die mit uns in die Oberliga-Saison starten und wir werden alles dafür tun, um die zwei Punkte in Forchheim zu behalten.
Veröffentlicht am 19.09.2025
Zur Teamseite:
Männer I

Weitere News
HC Forchheim - SG DJK Rimpar II 29:34
HC Forchheim - SG DJK Rimpar II
Vorschau aufs Wochenende 20./21.9.
Interview mit HC-Trainer Steffan Meyer
HC-Cup 2025
Mini-WM 2025
Mini-Forchheim 2025: der HC war dabei!
Neue Kurse ab 18. September 2025
Trainingsspiel vs. SV Buckenhofen