männliche B-Jugend

B-Jungs erreichen 3. Runde der Landesliga-Quali!

Am Sonntag bestritt die männliche B-Jugend vor heimischem Publikum die zweite Quali-Runde. Nachdem in der ersten Runde die Qualifikation für die zweite Runde der Bayernliga selbstverschuldet nicht gelang, traten die Forchheimer Jungs nun in der zweiten Runde eine Ebene tiefer, in der Landesligaqualifikation an. Da es sich um ein Turnier mit fünf Mannschaften handelte, stand allen ein langer und anstrengender Handballtag bevor.

Guten Mutes startete man gegen den ersten Gegner HaSpo Bayreuth ins Turnier. In den vergangenen zwei Wochen wurden die Fehler und Schwächen aus dem ersten Turnier aufgearbeitet. Nun galt es, das auch unter Wettkampfbedingungen umzusetzen. In der ersten Halbzeit war noch reichlich Sand im Getriebe und folglich lagen die HC-Jungs mit 6:7 zurück. In der zweiten Halbzeit wurde nun etwas konsequenter abgeschlossen und auch in der Abwehr besser gearbeitet. Somit konnte nach eine zwischenzeitlichen 14:10-Führung das Spiel mit 14:12 gewonnen werden.
Im zweiten Spiel traf man auch den TSV Wendelstein. Auch hier taten sich die HC-ler schwer und konnten, bedingt durch eine schlechte Chancenverwertung, die handballerische Überlegenheit nicht in einen entsprechenden Vorsprung ummünzen. Dennoch wurde auch das zweite Spiel gewonnen (13:11).
Als nächstes wartete der HBC Nürnberg auf die Jungs. Nach anfänglichem 0:2-Rückstand fanden die HC-Jungs diesmal schneller zu ihrem Spiel und auch die Chancenverwertung war dieses Mal besser. Die Folge war die 8:6-Halbzeitführung. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren dann geprägt von Tempohandball. Leider wurde dabei vergessen, dass man auch das eigene Tor verteidigen muss und somit konnten man sich nicht absetzen. Abhilfe schaffte hier erst ein Zwei- Minuten-Strafe gegen die HC-Jungs. Nun wurde deutlich besser verteidigt und vorn weiterhin konsequent abgeschlossen. Somit konnte auch dieses Spiel gewonnen werden (21:16).
Bedingt durch diese drei Siege war bereits vor dem letzten Spiel gegen die ebenfalls ungeschlagene Mannschaft Helmbrechts/Münchberg klar, dass das Ziel, die nächste Runde zu erreichen, bereits geschafft war. Man hätte also entspannt in die letzte Partie gehen können. Aber schnell merkte man beiden Mannschaften an, dass sie auch dieses Spiel gewinnen wollten. Das Spiel war somit bis zur 10. Minute recht ausgeglichen. Dann aber, im Nachhinein betrachtet, die wohl spielentscheidende Phase: in eigener Überzahl gelang durch überhastete Abschlüsse und schlechte Entscheidungen im Angriff kein einziges Tor, schlimmer noch: dem Gegner gelangen in der Unterzahl zwei Tore. Diesem Rückstand liefen die Jungs den Rest des Spiels hinterher. Es gelang zwar noch zweimal der Ausgleich, aber das Führungstor wollte nicht gelingen, was nicht zuletzt an der mangelnden Trefferquote lag, wo teilweise sehr gut heraus gespielte Chancen nicht genutzt wurden.
Insgesamt muss man aber mit der gezeigten Leistung zufrieden sein, denn es war eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur ersten Runde der Qualifikation zu erkennen. Jetzt gilt es, weiter an den gezeigten Schwächen zu arbeiten, um in der letzten Runde das erklärte Ziel Landesliga zu erreichen. ti

HC: Hafner, Meyerhoff (beide im Tor) – Weiß, Ihrke, Stößer, Schüler, Heilmann, Mokhir, M. Müller, Kessler, Kolb, C. Müller
Trainer: Schüler, Crook, Ihrke

männl. B-Jugend