Damen - Spielbericht

HC Forchheim - SG Mintraching/Neutraubling II 30:25

Am Samstag empfingen die Flipperinas die zweiten Damen aus Mintraching/Neutraubling in der Realschulhalle Forchheim. Die erste Halbzeit begann auf beiden Seiten torreich, so dass es dem HC erst nach einer knappen Viertelstunde erstmalig gelang, sich abzusetzen. Von da an schaffte man es immer öfter, die gegnerischen Angriffe abzufangen, während die Effizienz im Angriff beibehalten wurde. Selbst wenn man hier nicht treffen konnte, wurden des öfteren Konter der Gegner unterbunden und so konnten Bälle doch noch verwandelt werden. Die starke Gästemannschaft ließ sich jedoch nicht beeindrucken und blieb immer dran, wodurch die Forchheimer sich mit maximal drei Toren absetzen konnten. So blieb das Spiel auch nach dem anfänglichen Schlagabtausch spannend und man kämpfte sich von einem 8:8 in der 13. Minute, mit schönen Treffern aus dem Rückraum und guten Kombinationen, zum 18:15-Pausenstand. Nach der Pause, die die dezimierte Mannschaft des HC aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten nutzte, um möglichst viel Kraft für die zweite Hälfte zu sammeln, konnte man sich erstmals bis auf fünf Tore von den Gästen absetzen und so stand es nach einer weiteren viertel Stunde, welche geprägt war von einigen starken Abwehraktionen sowie Glanzparaden der Heimmannschaft, 25:20.

Kurz darauf kamen die Damen aus Mintraching aber wieder gut ins Spiel und verkürzten auf einen Drei-Tore-Rückstand. HC-Trainer Christian Fürch berief daraufhin eine Auszeit ein und beschwor die Flipperinas darauf, an den guten Abwehrleistungen der ersten Hälfte anzuknüpfen. Dies wurde auch direkt umgesetzt und Mintraching erzielte in den verbleibenden 13 Minuten nur noch drei Treffer. Aufgrund einiger Fehlwürfe und der weiterhin schwer zu beirrenden Abwehr der Gastmannschaft konnte aber auch der HC in nächster Zeit kaum Treffer erzielen. Trotzdem erkämpfte man sich den 30:25-Sieg. Hervorzuheben ist, dass diese Leistung gegen eine gut besetzte Gastmannschaft erzielt werden konnte, während die Flipperinas selbst nur auf zwei Auswechselspieler zurückgreifen konnten. Außerdem war es eine sehr faire Partie, was sich insbesondere in der geringen Anzahl an Zeitstrafen auf beiden Seiten widerspiegelte.
HC: Jurkowski (Tor), Scherl (Tor), Landmann (13), Hartung (5), Schreyer (3), Sokol (1), Irnstorfer (5), Teltschik, Essl (3), Hoffmann