weibliche A-Jugend - Spielbericht

HC Forchheim - HC Erlangen 26:27

Beim vorerst letzten Auftritt einer Forchheimer Handballmannschaft in der Bayernliga der weiblichen A-Jugend verpassten es die HC-Mädels knapp, dem als Meister feststehenden Lokalrivalen HC Erlangen den ersten Minuspunkt der Saison zu bescheren. Das Spiel endete nach 60 abwechslungsreichen Minuten mit einer 26:27-Niederlage für den HC Forchheim, womit man sich sowohl für die deutliche Klatsche aus der Hinrunde als auch für den unterirdischen Auftritt beim SV München Laim in der Vorwoche (22:30) rehabilitieren konnte.

Die Gelegenheit war günstig für einen aus Sicht der Forchheimerinnen erfolgreichen Spielausgang: Der HC Erlangen war im Gegensatz zum Hinspiel im Dezember nur mit einem abgespeckten Kader angereist, während der HC Forchheim vollzählig auflief; hinzu kam der erkennbare Wille der Forchheimer Spielerinnen, ihren Trainern Ben Ljevar und Ralf Mück zum Abschied ein sportliches Geschenk zu machen. Verbunden mit der Eingewöhnungszeit, die die Gäste benötigten, um sich auf das harzfreie Spielgerät einzustellen, führte dies anfänglich zu einem 4:0 für Forchheim. Dieser Vorsprung war jedoch rasch wieder aufgebraucht, weil sich in das Forchheimer Angriffsspiel einige Fehler einschlichen, die Erlangen ausnutzen konnte, um in der 17. Minute erstmals in Führung zu gehen (7:8). Die Forchheimerinnen fingen sich aber wieder, und der Spielverlauf wogte hin und her, bis es mit einem 14:14 in die Kabinen ging.

Ähnlich startete auch der zweite Durchgang, ehe das sportliche Geschehen plötzlich nur noch eine untergeordnete Rolle spielte, als sich die Erlangerin Sophia Stöger aufgrund einer unglücklichen Abwehraktion schwer verletzte und die Partie minutenlang unterbrochen werden musste. Von Forchheimer Seite kann man nur rasche Genesung wünschen! Nachdem der Schock über diese Verletzung etwas verflogen war, zog der Tabellenführer die Zügel ein wenig an und lag vier Minuten vor dem Ende mit 25:22 in Front. Noch aber gaben sich die Forchheimerinnen nicht geschlagen: Durch Treffer der wie im gesamten Saisonverlauf erfolgreichsten Torschützinnen Elena Beck und Pia Contreras Blum gelang in der Schlussminute der Ausgleich zum 26:26. Dabei hätte es nach allgemeiner Ansicht bleiben können, aber in der allerletzten Angriffssituation holten die Gäste einen Siebenmeter heraus, den Lotte Rothaug mit ihrem 13. Treffer zum Sieg verwandeln konnte.

Somit bleibt der HC Erlangen verlustpunktfrei, wozu eine Gratulation mehr als angebracht ist. Blickt man auf die Bayernliga-Tabelle, muss man etwas weiter nach hinten schauen, um den HC Forchheim zu finden. In nackten Zahlen wirkt das Ergebnis eher enttäuschend (nur zwei Siege); betrachtet man aber die Umstände, unter denen diese Saison absolviert wurde, betrachtet man ferner die positive Entwicklung, die die Leistung vieler Spielerinnen genommen hat und die in den meisten Spielen zu sehen war, betrachtet man schließlich die emotionalen Szenen, die sich nach Spielende in der Realschulhalle zutrugen, kann, ja muss man von einer wertvollen und lohnenswerten Runde sprechen.

HC Forchheim: Katharina Scherl, Josefine Jurkowski (Tor); Johanna Müller (3), Emma Reif (1), Mia Rademacher, Jule Dörfler (1), Elena Beck (10/2), Marie Mück, Emilia Kämpf (1), Lena Jung, Pia Contreras Blum (7/1), Mira Ljevar, Nina Tuchbreiter (3), Maria Löblein.