Damen - Spielbericht

HSG Berching/Pollanten - HC Forchheim 31:32

Am Samstag fuhren die Flipperinas zum Auswärtsspiel nach Berching. Mit nur zwei Auswechselspielerinnen im Gepäck war schon vor Beginn des Spiels allen klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde und jede auf dem Feld alles geben muss.

Nach zwei spielfreien Wochenenden und einigen herben Niederlagen war die Motivation jedoch hoch, die Punkte endlich wieder mit nach Hause zu bringen. Doch auch die Gegnerinnen waren gewillt, ihre Punkte in der heimische Halle zu behalten und dafür bis zur letzten Minute zu kämpfen. Unterstützung hatten die Gastgeberinnen durch eine stattliche Anzahl an Fans, die Halle war voll.

Von Beginn an lieferten sich die beiden Teams ein Kopf-an-Kopf Rennen. Niemand konnte sich so recht absetzen. Die Gegnerinnen fanden mit geschickten Doppelpässen ihren Weg durch die Abwehr, die Flipperinas suchten sich im Angriff auf allen Positionen ihre Lücken, fanden jedoch in der Abwehr zunächst nicht richtig ins Spiel. Schon recht früh fielen die ersten Zwei-Minuten-Strafen auf beiden Seiten, die sich mit zunehmender Härte im Verlaufe des Spiels mehr und mehr häuften. Keine der Mannschaften wollte den Kampf aufgeben und so brodelte die Stimmung schon zur Halbzeit gefährlich. Nach 30 anstrengenden Minuten ging es mit einem Torstand von 17:16 für die heimischen Damen in die Halbzeitpause.

Nachdem in der ersten Hälfte des Spiels vor allem die Abwehr der Knackpunkt der Flipperinas war, wurde in der Ansprache von Trainer Fürch besonders auf diesen Punkt eingegangen. Die Berchinger Damen sollten schon bei 9 Metern den Körperkontakt spüren. Früher rauskommen. Früher festmachen. Gesagt, getan, es ging in die 2. Halbzeit und die HC-Abwehr stand besser als zuvor. Nun galt es jedoch auch bei der 4:2 Deckung der Gegnerinnen nicht die Nerven zu verlieren und konsequent weiter in die Lücken zu stoßen. Man merkte jedoch, dass die Stimmung auf beiden Seiten weiter hochkochte und in der Abwehr mit teilweise unfairen Maßnahmen verzweifelt versucht wurde, Torwürfe zu verhindern. So blieb es nicht aus, dass die Berchinger Damen mit zwei roten Karten mit einem dezimierten Kader weiter spielen mussten. Aber auch auf Forchheimer Seite hagelte es weiter Zeitstrafen und es blieb bis zum Ende des Spiels ein harter Kampf, der nicht zuletzt durch die Rufe der Fans noch weiter entfacht wurde. Am Ende konnten die Flipperinas jedoch ihren Vorsprung von einem Tor halten und gewannen das Spiel mit 31:32 Toren.

Mit einem Lachenden und einem weinenden Auge fuhren die Forchheimer Damen zurück in die Heimat, nachdem sie ein Spiel gewonnen hatten, bei dem der Sportgeist durch einige unschöne Beleidigungen definitiv zu kurz kam. Letztendlich geht es um den Spaß im Handball und es bleibt zu hoffen, dass der Rest der Saison mit vielen positiveren Begegnungen verlaufen wird, egal ob am Ende des Spiels ein Sieg oder eine Niederlage steht.

HC: Scherl, Jurkowski (Tor) - Hartung (5), Schreyer (6), Büttner (1), Kirsch (1), Irnstorfer (6), Hoffmann (1), Landmann (11/6), Essl (1)