Herren II - Spielbericht

TSV Winkelhaid - HC Forchheim II 29:24

Zu schwache Wurfquote für Auswärtspunkte

Beim Auswärtsspiel am vergangenen Samstag beim Tabellendritten TSV Winkelhaid konnte man keine Auswärtspunkte mitnehmen. Die Partie ging mit 24:29 (10:16) verloren. Damit bleibt das Punktekonto auf der Plusseite erstmal noch bei 8 stehen.

Den besseren Start legten die Gäste hin. In der 12. Minute führten die mit 7:4 sodass erstmals der Gastgeber eine Time-Out nehmen musste. Bis dahin arbeitete die HC-Abwehr gut, zwang die Hausherren zu schlechten Wurfmöglichkeiten, die vom Torhüter entschärft werden konnten, sowie im Angriff gut rausgespielte Einwurfmöglichkeiten, die genutzt wurden. Die Auszeit zeigte bei den HC-Mannen Wirkung. Ein 8:1-Lauf für die Winkelhaider innerhalb von axht Minuten drehte die Partie völlig. Plötzlich sah man sich einem 8:12-Rückstand gegenüber. Ursächlich hierfür war die von nun an die restliche Partie bestimmende schlechte Wurfausbeute auf Seiten des HC Forchheim sowie ein ums andere mal zu leicht verlorene Zweikämpfe in der Defensive. Mit einem deutlichen 10:16-Rückstand ging man in die Pause.

Auch die Pausenansprache nutze erstmal nichts. In der 47. Minute sah man sich einem schon spielentscheidenden 14:28-Rückstand gegenüber. Was dann passierte, verstand keiner in der Halle. Die Hausherren sahen sich als sicherer Sieger und nahmen sich entsprechend in allen Mannschaftsteilen zurück. Simon Weber nagelte das Tor zu, die Defensive arbeitete konsequenter und der Abschluss wurde besser. Das bedeutete ein phänomenaler Schlussspurt von 9:1 HC-Toren in den letzten gut 13 Minuten. Aufzuholen war das Ergebnis zwar nicht mehr, aber so war die Niederlage ein wenig erträglicher ausgefallen.

Die kommende Woche muss man sicherlich aufarbeiten, warum zuletzt immer wieder Spiele mit schlechter Trefferquote und sehr stark schwankenden Leistungen in allen Mannschaftsteilen zu unnötigen Niederlagen führen. Nächste Woche erwartet man zuhause die HG Hemau/Beratzhausen. ak

Es spielten: Simon Weber (TW), William Schuppenhauer (TW), Julian Hoffmann 1, Andrew Crook, Carsten Gundermann 1/1, Marco Stöckl 1, Nico Biermann 5, Sven Martin 2, Daniel Sauer 3, Tobias Schneider, Florian Ladwig 7/3, Felix Zirngibl 1, Andreas Mückusch 3

Männer II