Herren I - Spielbericht

Das Derby der beiden Nachbarvereine war, wie vorausgesehen, spannend und offen bis zur letzten Sekunde. Beide Mannschaften hatten keine so glückliche Hinrunde gespielt und wollten sich mit den letzten beiden Punkten für dieses Jahr das Weihnachtsfest etwas versüßen. Den verhinderten Matthias Gieck ersetze Thomas Ihrke neben Markus Carra auf der Bank.

Den besseren Start in die Partie hatte die Heimmannschaft. Vor allem mit schnellem Tempospiel konnten in den ersten Minuten einfache Tore erzielt werden. So setzte man sich nach acht Minuten mit 6:3 leicht ab. Aber Niederlindach hielt dagegen. Vor allem mit den Kreuzbewegungen im Rückraum und den daraus resultierenden Würfen hatte die HC-Abwehr enorme Probleme. Zu einfach kamen die Gäste so zu Toren und das, obwohl der gut aufgelegte Keeper Jerome Farra mit einigen sehr guten Paraden die Abwehr tatkräftig unterstützte. So verpasste es der HC, sich weiter abzusetzen. Bis zur 26. Minute führte die Heimmannschaft immer mit einem oder zwei Toren – jedoch konnte Niederlindach dann zum 14:14 ausgleichen. Eine Auszeit des HC verfehlte sein Ziel dann nicht. So konnte man mit einem Zwei-Tore-Vorsprung (17:15) in die Halbzeitpause gehen.
Auch in der zweiten Hälfte der Begegnung hatte der HC Forchheim den besseren Start. Durch das schnelle Konterspiel und gute Kombinationen im Angriff konnte man sich schnell mit fünf Toren auf 21:16 absetzen. Die darauf folgende Auszeit der Gäste brachte die Heimmannschaft aber anscheinend wieder aus dem Konzept. Tor um Tor konnte Niederlindach aufholen. Dies lag zum einen an zu vielen vergebenen klaren Chancen vor dem Tor der Gäste und zum anderen an der nicht konsequent agierenden Abwehr. So drehte die Gastmannschaft das Ergebnis und der HC lag in der 52. Minute mit drei Toren zurück (24:27). Jedoch wollten sich die HC-Männer nicht mit einer Niederlage abfinden. Es kam zu einem offenen Schlagabtausch, in dem Niederlindach immer wieder mit ein oder zwei Toren führte. Durch eine doppelte Manndeckung gelang es der Heimmannschaft den Gästeangriff aus dem Konzept zu bringen und 1:20 min. vor dem Ende zum 31:31 auszugleichen. Auch der darauf folgende Angriff der Gäste konnte erfolgreich abgewehrt werden. So hatte Forchheim noch ausreichende 40 Sekunden Zeit, den Siegtreffer zu erzielen. Allerdings wurde der hart erkämpfte Ball leichtfertig direkt in die Arme eines Niederlindacher Spielers gepasst, der dann 20 Sekunden vor Schluss durch einen Konter die Gäste in Führung und zum vermeintlichen Siegtreffer werfen sollte. Die Gastgeber reagierten allerdings schnell und brachten den Ball nochmal nach vorne. Durch einen überlegten und beherzten Schlagwurf von Tobias Hallmann glich der HC doch noch zwei Sekunden vor der Schlusssirene zum 33:33 aus.
Es war ein spannendes BOL-Handballspiel auf gutem Niveau. Die Punkteteilung geht aufgrund des Spielverlaufs durchaus in Ordnung.
HC: Farra, Roth – Schulz 5, Albrecht, Thiel 2, Distler 2, Engel, Opitz 6, Klingert, Stöckl 4, Rost 2, Mach 9/4, Hallmann 3, C. Sauer

Männer I