Damen - Spielbericht

1. FC Nürnberg - HC Forchheim 23:11

Zu Gast beim 1. FCN Handball zeigten sich die Damen des HC Forchheim nicht von ihrer besten Seite. Ganz im Gegenteil: So wie die Damen spielten, waren sie kaum wieder zu erkennen im Vergleich zur Vorwoche.

In den ersten Spielminuten konnten die Flippers ihre gewohnt stabile Abwehr präsentieren und somit die Gastgeber verunsichern und zu Fehlern zwingen, doch von Beginn an fehlte dem HC-Angriff jegliche Durchschlagskraft. Immer wieder scheiterten die HC-Damen beim Torabschluss am Gehäuse oder an der Torfrau.

Auf diese Weise geriet der HC Forchheim in Rückstand, den es bis zur Halbzeit aufzuholen galt. Doch statt eine Schippe drauf zu legen, schaffte es der Gegner sich zu fangen und kam nun gegen die schwächelnde HC-Abwehr besser zum Zuge, der HC lag nach 15 Minuten 5:2 hinten, Zeit für die Auszeit, um das Team wachzurütteln.

Allmählich schienen sich die Damen von Thomas Ihrke wieder zu berappeln und verkürzten sogar auf 8:6. Der Aufschwung war leider nur von kurzer Dauer. Technische Fehler und die nach wie vor bestehende Abschlussschwäche führten zum 11:7-Rückstand zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Flippers noch einmal auf drei Tore verkürzen (12:9), ehe die Abwärtsspirale weiter ihren Lauf nahm. Fehlpässe, technische Fehler, verworfene Siebenmeter, schlechte Abwehrleistung und druckloser Angriff. All das konnte man heute bei den HC-Damen beobachten. Nach 45 Minuten lag der HC 17:9 zurück und keiner fand den Schalter, der hätte umgelegt werden müssen. Die Partie plätscherte so vor sich hin, bis der Club schließlich mit 23:11 das Spiel für sich entschied. Zwar war der Gegner keine Übermacht, aber für die HC-Damen aufgrund der kollektiven schlechten Leistung definitiv nichts zu holen. Nun haben die Ihrke-Damen eine Woche Zeit, diese Niederlage zu verarbeiten und sich wieder auf ihre Stärken zu besinnen, um kommenden Samstag wieder wie gewohnt Vollgas zu geben und in heimscher Halle guten Handball zu zeigen.

Es spielten: Heid, Siebenhaar; H. Nemeth, T. Nemeth, Gareis, Gärtner, Zettelmeier (2), Heilmann (1), Bastian (1), Molls (1), Schmitt, Rothenbücher (4), Irnstorfer, Essl (2). lg