männliche C-Jugend - Spielbericht

HC Forchheim - HSC Coburg II 25:29

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing man am Sonntagnachmittag in der Berufsschulhalle die C-Jugend aus Coburg. Die Gäste mussten im Gegensatz zu Forchheim noch keine Punkte abgeben und kamen deshalb mit entsprechend Selbstvertrauen in der Halle an. Die Forchheimer Devise für diese Partie lautete also, den Gegner wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zu bringen und dass man selbst mit breiter Brust auftritt.
Die Gastgeber erwischten den deutlich besseren Start in die Begegnung. Drei aufeinander folgende Treffer von Ben Wagner bescherten den Forchheimer Jungs gleich zu Beginn einen Vorsprung. Die Coburger fanden ihre Spur allerdings sehr schnell wieder und egalisierten die Führung um anschließend selbst den Führungstreffer zu erzielen (3:4/7. Min.). Bis zur 12. Minute schafften es die Forchheimer, immer den Anschluss zu halten, dann jedoch schlich sich Unkonzentriertheit und Hektik ins Angriffsspiel. Es fehlte die Laufbereitschaft die Lücken zu nutzen, die die offensive Abwehr der Gegner bot. Außerdem wurden Bälle unsauber gespielt, damit sie vom Empfänger nur schwer verwertet werden konnten. Dies führte dazu, dass Coburg sich Tor für Tor absetzen konnte und bis zur Halbzeit eine 5-Tore-Führung erarbeiten konnte.

In der Halbzeitansprache appellierte die Trainerin an den Kampfgeist der Mannschaft, der erst im letzten Spiel gegen Erlangen zu einem Sieg verholfen hatte. Man sollte den Kopf nicht in den Sand stecken, da 25 Minuten genug Zeit sind, um das Spiel noch für sich zu entscheiden. Leider war auch nach Wiederanpfiff kein Lichtblick zu erkennen. Ein Grund hierfür war, dass die Abwehr an diesem Tag zu inkonsequent war. Immer wieder schaffte es Coburg, durch einfache Auslösehandlungen, zwei Leute zu binden und den freien Mitspieler zu finden. So arbeitete man in der Defensive zwar unermüdlich, belohnte sich jedoch nicht dafür. Dafür verbesserte sich das Angriffsspiel der Gastgeber wieder etwas. Man brachte genug Geschwindigkeit in den Ball, um den Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen und sich den Weg zum Tor freizukämpfen. Auch das Umschaltspiel gelang nun besser. Schaffte man es sich einen Ball in der Abwehr zu erkämpfen, so hatte man in dieser Phase des Spiels trotzdem noch genug Ruhe, um den Ball konzentriert nach vorne zu tragen. Am Ende gewann man zwar die zweite Halbzeit mit einem Tor, konnte jedoch nichts Zählbares auf dem Konto verbuchen.

HC: Jakob Eger (Tor) – Ben Otto; Vincent Wetzler (1); Marko Pranjic (3); Tobias Schneider (4); Yannik Niklas (1); Michail Markowski (4); Maximilian Reinhardt (3); Ben Wagner (3); Julian Grasser (4); Philipp Baum; Louis Wilsch (2). sm

männl. C-Jugend