Damen - Spielbericht

HSG Pleichach - HC Forchheim 31:19

Am Sonntag stand für die Damen des HC Forchheim die Auswärtspartie gegen die HSG Pleichach an. Angereist war man mit zwei Punkten aus einem starken Auftaktspiel, die die Mannschaft an diesem Wochenende ausbauen wollte. Auf der fast vollen Bank fehlten Gärtner, Irnstorfer und Molls.

Die erste Halbzeit begann für die Forchheimerinnen nicht wie erhofft. Nach dem Forchheimer Ausgleich zum 1:1 zog die HSG Pleichach ein ums andere Tor davon bis sich Thomas Ihrke bei einem Stand von 7:2 gezwungen sah schon nach knapp 10 Minuten die Auszeit zu nehmen. Die Timeout-Ansprache sollte ein Wachrütteln für die sonst so starke Abwehr sein und Anregungen für den bislang unkreativen Angriff bringen, jedoch gelang es dem Team in dieser Phase nicht, dem Gegner etwas entgegenzusetzen. Im Gegenzug spielte Pleichach umso mehr auf. Zur Halbzeitpause musste der HC Forchheim ein 18:5 auf der Anzeigetafel hinnehmen.

In der Kabine appellierte Thomas Ihrke an seine Spielerinnen, nicht den Kopf hängen zu lassen und die erste Halbzeit abzuhaken. Das Ziel für den weiteren Verlauf des Spieles war es, weiter zu kämpfen und wieder zum schnellen Angriffsspiel und einer gewohnt starken Abwehr zurückzufinden.

Nur langsam fanden die HC-Damen ins Spiel, dennoch war eine allmähliche Steigerung zur ersten Halbzeit zu sehen. Trotz einer unnötigen doppelten Unterzahlsituation zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Flippers in dieser Zeit zwei Treffer für sich verbuchen. Die Abwehr agierte tatkräftiger und passte sich den Angriffsaktionen ihrer Gegnerinnen an. Durch platzierte Würfe aus dem Rückraum konnten die verpassten Torchancen aus der ersten Halbzeit nach und nach aufgeholt werden. Nach der Hälfte der zweiten Halbzeit konnten die Forchheimerinnen zehn Treffer allein seit der Halbzeitpause für sich verbuchen, denen neun Treffer von Pleichach gegenüberstanden.

Letztlich mussten die Flippers einen schmerzlichen Punktverlust mit einem Endstand von 31:19 hinnehmen. Trotz der gesteigerten Leistung in der zweiten Halbzeit konnten die Schwächen zu Beginn des Spiels nicht ausgemerzt werden. Nach einer anstehenden intensiven Trainingswoche heißt es, am Samstag zu gewohnter Heimspielzeit um 15.30 Uhr in der Realschulhalle wieder mit gewohnter Stärke aufzuspielen und mit der Unterstützung der heimischen Fans zwei Punkte für sich zu verbuchen.

HC: Heid, Siebenhaar - H. Nemeth (2), T. Nemeth (2), Schreyer, Gareis (1), Sokol, Zettelmeier, Heilmann (1), Bastian (2), Rothenbücher (2), Hoffmann (1), Essl (8/3)