Herren II - Spielbericht

HC Forchheim II - SG DJK Erlangen/Baiersdorf 36:28

Die Proteste gegen Montagsspiele sind in der West-Staffel der Bezirksliga Ostbayern anscheinend noch nicht angekommen, deswegen wurde das Nachholspiel des 1. Spieltags gegen die SG DJK Erlangen/Baiersdorf zu ungewohnter Zeit und an ungewohntem Ort nachgeholt.

Der HC Forchheim ging nach vier Siegen in Serie und erstmals positivem Punktekonto mit viel Selbstbewusstsein und einer breiten Bank in das letzte Heimspiel vor der Winterpause.

Es entwickelte sich gleich von Beginn an ein schnelles Spiel, bei dem eher die Offensiven, als die Defensiven glänzen konnten, aber noch keine der beiden Mannschaften einen Vorteil herausspielen konnte. Sehenswerte Tore fielen auf beiden Seiten. Erst nach einer Viertelstunde konnten sich die Hausherren einen leichten Vorteil herausspielen und zogen etwas davon. Während der ersten Zeitstrafe der Gäste konnten sich die Forchheimer ein kleines Polster schaffen (11:6, 19.). In den folgenden Minuten bis zur Pause lieferten sich Paul Lutz von der SG und Philipp Opitz vom HC ein kleines Wettschießen, mit leichten Vorteilen für die Gastgeber und so wurde der Vorsprung bis zum Pausentee auf 18:11 ausgebaut. Allerdings hätte die BOL-Reserve noch höher führen können, oder sogar müssen, wenn nicht viele Gegenstöße und auch Siebenmeter verworfen worden wären. Der Ex-Forchheimer Ramon Wiebe im Tor der SG hatte aber phasenweise ein gutes Händchen und verhinderte somit einen höheren Rückstand der Gäste.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Routiniers Hallmann und Ihrke erstmal geschont. Trotz der personellen Veränderungen war der Spielverlauf zunächst ähnlich dem in der ersten Halbzeit, allerdings wurde das Spiel immer resoluter, was in einigen Zeitstrafen mündete und dem Spiel etwas den Fluss nahm. Forchheim konnte sich zwischenzeitlich sogar auf 25:15 absetzen (42.), aber die Spielgemeinschaft steckte nicht auf und wurde von ihrem überragenden Paul Lutz, der insgesamt 13 Tore erzielte, getragen. Letztendlich verwaltete die Heimmannschaft ihren Vorsprung aber bis zum Schluss und konnte so den fünften Sieg in Folge einfahren.

Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Zuschauer, die Montagabend den Weg in die Herderhalle gefunden haben. Bereits am Sonntag geht es zum Hinrunden-Abschluss ins Derby zu den punktgleichen Buckenhofenern.

HC II: Neubauer, Kraus - Klingert (5/1), Martin (5), Lammel, Nürnberg (1), Stöckl (1), Hallmann (4/2), Ihrke (6/3), Köberlein (3), Zirngibl (1), Neuhann (2), Opitz (8), Bastian. ds

Männer II