HSG Pyrbaum/Seligenporten – HC Forchheim 22:29

Erfolgreicher Saisonauftakt der Damen

Das Auftaktspiel der Damen des HC Forchheim in der Bezirksoberliga fand am Sonntagabend in Pyrbaum statt. Dem Start in die neue Saison wurde mit Spannung entgegen gefiebert, da die Ungewissheit über den Verlauf der kommenden Saison nach einem unglücklichen Abstieg aus der Landesliga groß war. Auch die deutlichen Veränderungen im Kader trugen hierzu bei. Mit Theresa Nemeth, Carina Gareis und Christina Heilmann fehlten neben den langfristig Verletzten beim ersten Saisonspiel zusätzlich drei wichtige Spielerinnen. Ergänzt wurde die Mannschaft durch die erst 16-jährige Melina Rothenbücher.

Der Einstieg in das Spiel in Pyrbaum fiel sichtlich schwer. Vor allem in der Abwehr zeichneten sich zu Beginn Probleme ab, weshalb die Flippers-Damen zwar bis zur Halbzeit in Führung blieben, sich jedoch nicht entscheidend absetzen konnten. Im Angriff der Gäste breitete sich, auch bedingt durch vier Zeitstrafen in Durchgang eins, zunehmend eine gewisse Unruhe aus. Jedoch gelang es durch ein Tor der starken Anja Sauer in der 30. Minute mit einem Stand von 13:16 in die Halbzeit zu gehen. Nachdem sich die anfängliche Aufregung gelegt hatte, startete die Mannschaft von Trainer Thomas Ihrke in die zweite Halbzeit. Die beruhigende Pause schien vorerst keine Wirkung zu zeigen und erneut fiel der Anfang schwer. Nach zwei erneuten Zeitstrafen gegen Forchheim konnte die HSG Pyrbaum auf 15:17 verkürzen. Es wurde unermüdlich weiter gekämpft und trotz zweier hintereinander nicht verwandelten 7-Meter schafften es die Damen jedoch ab der 44. Minute eine bessere Leistung abzurufen und – wenn auch sehr spät – in ihr gewohntes Spiel zu finden und den Vorsprung auf neun Tore auszubauen. Hierzu trugen zusätzlich fünf Zeitstrafen gegen die Heimmannschaft bei, die in dieser Phase des Spiels gegeben wurden. In der letzten Viertelstunde konnten die Pyrbaumer Damen den Abstand noch um zwei Tore verkürzen, wodurch ein Endspielstand von 22:29 zustande kam.

Insgesamt war es keine zufriedenstellende Leistung auf Forchheimer Seite. Am wichtigsten waren jedoch zwei erste Punkte, die nach Hause gebracht werden konnten. Nun gilt es, weiter am Zusammenspiel in einer teils neu zusammengesetzten Mannschaft zu arbeiten, um nächstes Wochenende die volle Leistung abrufen zu können und wichtige Punkte gegen den Mitabsteiger Nabburg-Schwarzenfeld zu holen.

Es spielten: K. Heid, S. Wolf (Tor); H. Nemeth (5), M. Rothenbücher, A. Sauer (9/5), M. Sokol (2), Gößwein (1), N. Schmitt (4), F. Hoffmann (1), D. Irnstorfer (6), J. Kohnen (1)