männliche D-Jugend

D-Jungs erkämpfen sich am letzten Spieltag den Meistertitel

Meister in der Bezirksliga!

Was für ein spannendes Saisonfinale!

Aber erst mal ganz von vorne: Die aktuelle Saison stand ganz unter dem Motto „Erfahrungen sammeln" in der nächsthöheren Spielklasse Bezirksliga. So begann unsere HC-D-Jugend am 28.1. mit sehr gut eingespielter Mannschaft den 1. Spieltag und, ohne damit gerechnet zu haben, konnten sofort die ersten beiden Siege eingefahren werden, u. a. gegen die starke Mannschaft des TV Lauf. Die weiteren Spieltage gestalteten sich ebenfalls erfolgreich, allerdings mussten auch zwei Niederlagen hingenommen werden: etwas unglücklich gegen den HC Sulzbach am 18.2. und mit geschwächter Mannschaft am 25.2. gegen den TV Lauf. Damit wollten sich unsere Jungs aber nicht zufriedengeben.
Das Ziel war zu diesem Zeitpunkt immer noch die Qualifikation für den Ostbayern-Cup am Ende der Saison, an dem Erst- und Zweitplatzierter der Gruppe teilnehmen dürfen. Als Drittplatzierter ist unser HC Forchheim dann in die letzten beiden Spieltage gestartet - und diese beiden Spieltage hatten es dann in sich. Denn letztlich mussten alle noch kommenden vier Spiele gewonnen werden, um sich zu qualifizieren. Am 3.3. beim Heimturnier des HC Erlangen konnten zunächst die Erlanger als bisheriger ungeschlagener Tabellenführer in einem umkämpften Spiel besiegt werden und anschließend auch die TS Herzogenaurach. Nachdem der TV Lauf an diesem Spieltag sowohl gegen Erlangen als auch gegen Sulzbach wertvolle Punkte liegen ließ, kletterten unsere Forchheimer vor dem Saisonfinale auf Tabellenplatz 2 und hatten es nach wie vor in eigener Hand, diese Position zu halten.
Dementsprechend motiviert und gut vorbereitet sind unsere D-Jungs dann am vergangenen Samstag beim Heimturnier in der Berufsschulhalle, zunächst gegen den Lokalrivalen HC Erlangen angetreten. Von Beginn an hochkonzentriert konnte bis zur Halbzeitpause eine Führung von 14:8 herausgespielt werden. Es gelang dann, durch weiterhin konsequente Abwehrarbeit die Erlanger immer auf Abstand von 3 bis 4 Toren zu halten bis kurz vor Schluss, als es dann doch nochmals eng wurde. Gleichwohl haben alle die Nerven bewahrt und so endete das Spiel mit einem 21:19-Sieg für den HC Forchheim werden, nach Auswertung der Torschützen mit 28:26.
Und plötzlich befanden sich unsere D-Jungs auf Tabellenplatz 1, nachdem wir lediglich 4 Minuspunkte hatten, während Erlangen durch die Niederlage auf 5 Minuspunkte erhöhte, also auf Tabellenplatz 2 abrutschte.
In einem weiteren Spiel an diesem Turniertag besiegten die Erlanger dann den TV Lauf, sodass für den HC Forchheim jetzt sogar noch die Meisterschaft möglich war.
Das alles entscheidende Spiel war also das Spiel gegen den körperlich starken HC Sulzbach, gegen den zuletzt am 18.2. noch verloren wurde. Und jetzt zeigten unsere D-Jungs, dass sie nicht nur über die beste Abwehr in der Gruppe verfügen, sondern auch über ein gutes Angriffsspiel. Innerhalb von wenigen Minuten stand es 4:0 für die Forchheimer, bis der HC Sulzbach erst in der 6. Minute das erste Tor werfen konnte.

Durch konzentrierte und effektive Abwehrleistung stand es zur Halbzeitpause schließlich 10:3 für den HC Forchheim. Und diese komfortable Führung konnte trotz eines von beiden Seiten hart umkämpften Spiels bis zum Ende gehalten und sogar auf 18:9 ausgebaut werden, nach Auswertung der Torschützen zum Sieg mit 26:14 für unsere D-Jungs. Was für ein Spiel und was für ein Sieg!
Der Jubel über diesen Erfolg war dementsprechend groß und erst recht über die erneute Meisterschaft in Folge, diesmal als Aufsteiger in der Bezirksliga.
Herzlichen Glückwunsch an unsere D-Jungs und erneut ein herzliches Dankeschön für diese tolle und erfolgreiche Saison!!
Gespielt haben am letzten Spieltag bzw. während der Saison: Moritz Axmann, Tjorben Biermann (TW), Robin Frank, Philipp Gerlach, Julian Jäger, Maximilian Klaus, Anton Kreisler, Aaron Kurscheidt, Marlon Meyer, Fynn Pieper (TW), Mattis Pieper, Hugo Rasek, Anton Reinwand, Simon Schuster, Lukas Stiefler, Leon Wachsmann
Und zu guter Letzt: Danke an unsere „besten Fans", die Eltern, ohne deren Unterstützung bei den Spielen und den ganzen Fahrten eine solche tolle Saison nicht möglich gewesen wäre.

männl. D-Jugend