Herren II - Spielbericht

SG Auerbach/Pegnitz II - HC Forchheim II 25:24

Siegchance auf der Zielgeraden nicht genutzt

Die Auswärtspartie bei der Landesliga-Reserve der SG Auerbach/Pegnitz am vergangenen Samstag stand personell mal wieder unter keinem guten Stern. Zu der sowieso schon langen Verletzten- und Krankenliste kam nun noch Julian Lebok dazu, der sich am letzten Spieltag gegen Herzogenaurach am Knie verletzt hatte. Nico Biermann – nach zwei Wochen grippalem Infekt – war zwar wieder mit dabei, jedoch immer nur für ein paar Minuten einsetzbar, sodass man in Summe gerade im Rückraum sehr eingeschränkte Wechselmöglichkeiten hatte.

Das Spiel ging recht torarm los, so stand es nach zehn Minuten lediglich 3:2 für die Gastgeber. Auerbach konnte sich im weiteren Verlauf bis zur 18. Minute auf 8:4 absetzen. Die Forchheimer scheiterten zu diesem Zeitpunkt mehrfach in guter Wurfposition am gegnerischen Torwart, sodass eine Auszeit her musste, um den Trend zu stoppen. Dies gelang auch. Mit einem 7:2-Lauf bis zur Halbzeit schwappte das Momentum auf die Seite der HC-Männer über.

Die zweite Hälfte begann mit vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten – man verzeichnete von der 30. bis zur 40. Minute fünf 2min-Strafen – sodass das Spiel entsprechend holprig wurde. Gerade die Forchheimer konnten sich das Diskutieren mit dem Schiedsrichter nicht verkneifen, was dieser konsequent und richtig mit Strafen belegte. Zu allem Überfluss verlor man in der 42. Minute Felix Ladwig mit einer direkten roten Karte aufgrund eines Foulspieles während des Torwurfes des gegnerischen Außenspieler.

Als sich das Geschehen wieder etwas beruhigte und der Handball wieder im Vordergrund stand, sah man sich in der 46. Minute einem 16:19-Rückstand gegenüber. Die zweite Auszeit der Gäste daraufhin zeigte, wie schon in der ersten Hälfte, Wirkung. Bis zur 56. Minute konnte man auf eine Zwei-Tore-Führung stellen (24:22), verpasste im darauffolgenden Angriff jedoch die Möglichkeit, vorentscheidend auf drei Tore zu stellen. Leider musste man daraufhin eine weitere 2min-Strafe hinnehmen, sodass man bis zum Spielende in Unterzahl agieren musste. Die Hausherren nutzten dies in der verbleibenden Spielzeit geschickt aus und gingen mit 25:24 als Sieger vom Feld.

Man konnte sich leider für eine kämpferisch starke Leistung nicht belohnen, gerade weil auch die Abwehr über 60 Minuten toll arbeitete und Simon Weber wieder einige Würfe wegnehmen konnte. Am Ende war man auch stehend K.O. aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten. Ein tolles Comeback mit sieben Toren feierte Yannik Schulz, der gerade in der zweiten Halbzeit einen Fünf-Tore-Lauf hatte Zum kommenden Auswärtsspiel bei Erlangen-Bruck hofft man auf Entspannung im Kader und damit mehr Wechselmöglichkeiten. ak

Es spielten: Simon Weber (TW), Christoph Neubauer (TW), Carsten Gundermann 5/2, Michail Markowski 2, Marco Stöckl 2, Sven Martin 2, Felix Ladwig 3, Florian Ladwig, Julian Hoffmann 2, Nico Biermann 1, Yannik Schulz 7

Männer II