Damen - Spielbericht

SG Rohr/Pavelsbach - HC Forchheim 25:23

Begleitet von einem frühlingshaften Sonnentag begaben sich die Damen des HC Forchheim vergangenen Samstag auf den Weg nach Postbauer-Heng. Noch vor dem Aufwärmen wandte Trainer Christian Fürch ein paar Worte an seine Schützlinge und forderte dabei wieder „Feuer in den Augen und Messer zwischen den Zähnen".

Den Gästen gelang der bessere Start in die Partie, ehe auch die Heimmannschaft ihren Rhythmus finden konnte. Nach sechs gespielten Minuten stand es 3:3 und ab hier entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Damen aus Forchheim brachten eine stabile und agile Abwehr auf die Platte - beste Voraussetzungen, um Selbstbewusstsein zu gewinnen. Im Angriff fand man jedoch kein geeignetes Mittel, um sich einen Weg in Richtung Tor zu bahnen. Die Flipperinas konnten nicht genug Druck auf die Pavelsbacher Abwehrreihe ausüben, um klare Torchancen herauszuspielen. Hinzu kam zusätzlich, dass man bei vielen Würfen unter Bedrängnis letztendlich an der Torfrau scheiterte. Dies kam den Pavelsbacherinnen zu Gute, die ihr Spiel auf Tempogegenstöße und eine schnelle zweite Welle ausgelegt haben. Eine Unterzahlsituation kurz vor der Halbzeit bedingte, dass sich die Gastgeberinnen auf drei Tore absetzen konnten (13:10).

In der Kabinenansprache appellierte das Trainergespann Fürch/Sokol an den Kampfgeist der Mannschaft. Schon in der Vergangenheit hatten die Flipperinas bewiesen, dass sie sich von einem Rückstand zur Halbzeitpause nicht beeindrucken lassen.

Die Worte der Trainer zeigten ihre Wirkung: Binnen sechs Minuten kämpften sich die Forchheimerinnen wieder auf ein Tor heran (14:13). Auch in der Abwehr schien nochmal ein Ruck durch die Mannschaft gegangen zu sein, da man nun das Tempospiel der Gegner gänzlich zu unterbinden versuchte. Im Angriff fand man nun seine Wege, um den Ball im Tor unterzubringen, jedoch lief man weiterhin dem Rückstand hinterher. Erstmals in der 53. Minute schaffte man es auszugleichen (21:21), doch dann schlich sich der Fehlerteufel in das Forchheimer Spiel. Die Schwächephase der Gastgeberinnen konnte aufgrund von Ballverlusten seitens der Flipperinas nicht genutzt werden, um das Spiel noch zu drehen. Am Ende trennte man sich bei einem Stand von 25:23 und musste an diesem Tag die Punkte leider bei der Heimmannschaft belassen.

Es spielten:
Kirsch (Tor) – Neuner (5); Hartung (1); Schreyer (5); Martin (2); Sokol (1); Sauer (3); Nikci; Irnstorfer (3); Hoffmann; Landmann (2); Bschlagengaul (1)