Herren II - Spielbericht

HC Forchheim II - TS Herzogenaurach 22:32

Gut geschlagen gegen den Tabellenführer

Die Vorzeichen vor der Partie standen nicht gut. Der Kader extrem ausgedünnt durch Krankheiten, Verletzungen und diverse Abwesenheiten sowie dass die Gäste vor zwei Wochen erst ihre erste Saisonniederlage einstecken mussten, die sicherlich für extra Aufmerksamkeit und Motivation sorgen sollte.

Das Spiel begann ausgeglichen. Forchheim hielt in den ersten 17 Minuten bis zum Spielstand von 7:9 mit dem Meisterschaftsfavoriten gut mit. Jedoch mussten die Hausherren bereits nach rund fünf Minuten einen weiteren personellen Nackenschlag hinnehmen. Bei einem unglücklichen Zusammenprall verletzte sich Julian Lebok am Knie und konnte daraufhin nur noch humpelnd seinen Mitspielern punktuell für wenige Minuten Entlastung geben. Kurz vor der Pause drohte beim Spielstand von 10:14 die Partie deutlicher zu Gunsten der Gäste zu kippen. Die Hausherren stemmten sich nochmal dagegen und verkürzten bis zum Pausentee auf 12:15.

Bis dahin war für die HC-Herren der Matchplan aufgegangen. Möglichst viel eigener Ballbesitz, gepaart mit einem guten Rückzugsverhalten und damit Herzogenaurach eine ihrer Hauptwaffen – das Tempospiel – zu nehmen und sie in den Positionsangriff zu zwingen. Die zweite Halbzeit verlief weiterhin recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Herzogenaurach, die es schafften, den Vorsprung konstant bei um die 3 bis 4 Tore zu halten. In den letzten 15 Minuten ging den Hausherren dann allerdings etwas die Puste aus, die was dann der Tabellenführer auch gnadenlos ausnutze und zum Ende hin deutlich auf das Schlussergebnis von 22:32 stellte.

Alles im Allem unter diesen personellen Bedingungen eine gute Partie der HC-Männer. Ein extra Lob verdiente sich Simon Weber im Tor, der immer wieder sehenswert den ein oder andere Ball halten konnte. Ansonsten konnten auch alle Feldspieler positive Impulse in dieser Partie setzen. Am kommenden Wochenende fährt man nach Auerbach, wo man sich mit einer vergleichbaren Leistung Punkte erhofft. Die große Frage wird sein, welcher Kader zur Verfügung stehen wird. ak

Es spielten: Simon Weber (TW), William Schuppenhauer (TW), Carsten Gundermann 4, Michail Markowski 2, Marco Stöckl 4, Sven Martin 1, Manuel Metzger, Vincent Wetzler 1, Felix Ladwig 5, Florian Ladwig 5/5, Julian Lebok

Männer II