Damen - Spielbericht

SG Regensburg - HC Forchheim 25:19

Am Nachmittag des 17.02.2024 machten sich die Forchheimer HC-Flipperinas auf den Weg nach Regensburg zum Rückrundenspiel gegen die Damen der SG Regensburg.
Bereits vor dem Spiel wurde deutlich, dass es aufgrund mehrerer krankheitsbedingten Ausfälle auf Seiten des HC ein herausforderndes Spiel werden würde, da die Gegnerinnen mit einer deutlich höheren Anzahl an Spielerinnen das Spielfeld betraten.
Trotz der vermeintlichen Unterzahl war das Trainergespann Fürch/Sokol anfangs zuversichtlich, dass durch Routine, eine konsequente Abwehrleistung und einem cleveren Spiel nach vorne das Spiel in eigener Hand behalten werden kann.
Doch bereits in den ersten Minuten der Partie zeigten sich vor allem Unsicherheiten im Torabschluss durch frei verworfene Würfe und nicht genügend Bewegung im Angriffsspiel. Dazu kam, dass sich durch die Regensburger Abwehr das Spiel stark auf den Rückraum konzentrierte. Auf der anderen Seite konnten die Gegnerinnen ihren Vorsprung bis zur 15. Minute auf 8:1 ausbauen.
Der Rückstand konnte wie anfangs erhofft nicht aufgeholt werden und daher ging es zur Halbzeit mit einem Spielstand von 14:8 in die Kabine. Da bis dato die Flipperinas nicht ihre gewohnte Leistung abrufen konnten, wurden von den Trainern die entscheidenden Punkte aufgezeigt, auf denen in der zweiten Hälfe aufgebaut werden sollte: mehr Bewegung im Rückraum und vor allem Zug zum Tor.
In der zweiten Hälfte des Spiels gelang es der SG Regensburg jedoch, teilweise leichte Tore zu erzielen, wodurch der Rückstand von 6 Toren auch bis zum Ende des Spiels nicht deutlich reduziert werden konnte. Am Ende mussten sich die Forchheimerinnen mit einem Endstand von 25:19 leider geschlagen geben.
Mit Blick auf das Auswärtsspiel am kommenden Wochenende gegen die SG Rohr/Pavelsbach heißt es Kopf hoch, schnelle Genesung an die fehlenden Spielerinnen und vor allem Motivation, um in der nächsten Woche die gewohnte Leistung wieder abrufen zu können.

HC Forchheim: Kirsch (Tor) – Neuner (5), Hartung (2), Schreyer (7), Martin (2), Sokol (1), Sauer (1), von Heydebrand (1), Irnstorfer, Hoffmann, Bschlagengaul