weibliche B-Jugend - Spielbericht

HC Erlangen - HC Forchheim 13:18

Weibliche B-Jugend gewinnt auch auswärts gegen Favorit HC Erlangen und beendet Bayernliga Nord auf erstem Platz!

Am vergangenen Sonntag war die weibliche B-Jugend zum entscheidenden Spiel um den ersten Platz in der Bayernliga Nord beim punktgleichen HC Erlangen zu Gast. Da schon vor der Partie feststand, dass die zwei Mannschaften die ersten beiden Plätze belegen werden, ging es außerdem auch um zwei wichtige Punkte für die Meisterrunde. Bereits in der letzten Trainingswoche war klar zu erkennen, dass die Forchheimerinnen an den Sieg im Hinspiel anknüpfen und das Spiel durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und großen Kampfgeist möglichst für sich entscheiden wollten.

Den besseren Start erwischten aber die Erlangerinnen und gingen schnell mit 0:3 in Führung, welche sie in der Folge weiter zum 3:7 in der 12. Minute ausbauen konnten. Die HC-Mädels ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken. Nach einer Auszeit wurde die Abwehr immer stabiler und auch im Angriff konnten klarere Torchancen herausgespielt und meist genutzt werden. Unterstützt durch eine außerdem über das gesamte Spiel überragende Torwartleistung kämpfte sich die Mannschaft bis zur Pause wieder auf 7:8 heran und hielt das Spiel damit vollkommen offen.

Von Beginn der zweiten Hälfte an legten die HC-Mädels nochmal zu, glichen schnell zum 8:8 aus und gingen in der 31. Minute beim 10:9 das erste Mal in Führung. Gestützt auf einen tollen mannschaftlichen Zusammenhalt und starken Kampfgeist wurde die Abwehrleistung nochmals stabiler und die B-Mädels ließen in der gesamten zweiten Hälfte nur noch 5 Gegentore zu. Im Angriff wurden in der entscheidenden Phase vor allem Chancen über den Kreis erspielt und sicher genutzt. So setzte sich der HC Forchheim über 14:11 und 16:13 leicht ab und gewann schließlich verdient mit 18:13.

Damit übertrafen die HC-Mädels trotz anfänglicher Schwierigkeiten zu Saisonbeginn die Erwartungen deutlich und beenden die Bayernliga Nord als Nordbayerischer Meister auf dem 1. Platz. Durch die beiden Siege gegen den HC Erlangen startet der HC Forchheim außerdem mit 4:0 Punkten in die nun folgende Meisterrunde. Hier trifft die Mannschaft auf die beiden besten Mannschaften aus der Bayernliga Süd, den TSV Ismaning, welcher sicherlich als Topfavorit auf die Bayerische Meisterschaft anzusehen ist, und den TSV Forst United aus Ebersberg. Die nächste Partie steht bereits am kommenden Samstag auswärts gegen Forst United an, wobei die HC-Mädels bei einer ähnlichen Leistung sicherlich nicht chancenlos sein werden. tw

Es spielten: Michelle (Tor); Hannah, Karla, Ema, Maria, Line, Frida, Mia, Chiara und Julia

weibl. B-Jugend