HSG Berching/Pollanten - HC Forchheim 28:28

Der nächste Handballkrimi

Es war ein schwieriger Abend für die Flipperinas beim Auswärtsspiel in Berching, der am Ende doch noch einigermaßen versöhnlich endete. Nach einem leistungsgerechten Unentschieden ließen sich beide Mannschaften von den „Ultras" aus Berching, die die Partie sehr stimmungsvoll und sangesfreudig begleitet hatten, feiern.
In der ersten Halbzeit wirkten die HC-Damen ungewohnt fahrig, gehemmt und konzeptlos. Gegen die offensive Abwehr der Gegner fehlte die Bewegung, was in vielen Ballverlusten resultierte. Klar herausgespielte Chancen waren Mangelware und es fehlten aufgrund der Abwesenheit der Rückraumshooterin Luise Landmann die sogenannten „einfachen Tore". Auch die Abwehr präsentierte sich unkonzentriert und man war fast immer einen Schritt zu langsam. 16 Gegentore trotz ordentlicher Torhüterleistung sprechen für sich.
Die zweite Hälfte begann trotz eindringlicher Halbzeitappelle genauso, wie die erste geendet hatte. Nach 40 Minuten war der Rückstand auf sechs Tore angewachsen. Da zwischenzeitlich auch noch Sabrina Sauer die rote Karte gesehen hatte, nachdem eine Gegenspielerin unglücklich über ihre Füße gestolpert war, schien die Mannschaft mausetot. Doch gerade in diesem Moment vermochten die Flipperinas den Schalter umzulegen und nutzten mit wiedererwachtem Kampfgeist die Chance, die es eigentlich gar nicht mehr gab. Die von Deborah Irnstorfer organisierte Abwehr agierte nun wesentlich defensiver und feierte sich für jeden unterbundenen Angriff. Vorne nahm Theresa Schreyer die Führungsrolle an, ging bis ans Limit und konnte durch dynamische Aktionen Tore geradezu erzwingen. Maria Löblein, die bereits ein B-Jugendspiel wenige Stunden zuvor in den Knochen hatte, zeigte sich souverän, übernahm Verantwortung und steuerte einige wichtige Tore bei. Auch Christina Hartung von Außen und Beeke Kirsch vom Kreis zeigten sich treffsicher. So schmolz der Vorsprung der Heimmannschaft und drei Minuten vor dem Ende ging der HC erstmals in Führung. Die letzte Führung 35 Sekunden vor Schluss konnte leider nicht verteidigt werden und auch der letzte Wurf fand nicht den Weg ins Tor, so dass am Ende ein verdientes Unentschieden auf der Anzeigetafel stand.

Es spielten: Katharina Scherl im Tor, Meike Neuner, Christina Hartung (5), Theresa Schreyer (9/1), Beeke Kirsch (3), Sabrina Sauer (3/2), Majlinda Nikci (1), Deborah Irnstorfer, Carmen Essl (1), Maria Löblein (4), Tamara Bschlagengaul (2). msc

Bilder: Sportfoto Zink / Wolfgang Zink