Damen - Spielbericht

HC Forchheim - SG Regensburg 25:24

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt empfingen die Damen des HC Forchheim am Sonntag, den 24.09.2023 die SG Regensburg zum ersten Heimpiel der Spielzeit 23/24. Genauso wie die Flipperinas konnten sich auch die SG Damen in der Vorwoche deutlich gegen ihre ersten Gegner durchsetzen. Mit Spannung erwartete man also die Truppe aus Regensburg. Von Vorteil war das Insiderwissen von Sarah Martin, die letzte Saison noch bei der SG auflief, nun aber durch ihren Umzug das Trikot der Flipperinas trägt.

Den Forchheimerinnen gelang zunächst ein sehr guter Einstieg in das Spiel. Erst in der sechsten Minute erzielten die Gäste den ersten Treffer, während die Gastgeberinnen bereits eine Drei-Tore-Führung herstellen konnten. Eine starke Abwehrleistung und weitere Treffer zwangen den Trainer der Gegner schon nach neun Minuten zur ersten Auszeit. Doch der Erfolg der Flipperinas hielt weiter an und es konnte ein Vorsprung von fünf Toren herausgespielt werden, dabei auch das erste Tor für den Neuzugang Tamara Bschlagengaul. Doch zehn Minuten vor der Pause brach die Leistung der Flipperinas für einige Minuten ein. Verständlich für das zweite Spiel zeigte sich, dass die Mannschaft noch nicht final eingespielt ist. Es kam zu Fehlern und Unkonzentriertheiten im Angriff, die die Regensburgerinnen durch schnelles Spiel konsequent für sich nutzten. Zwischenzeitlich kamen sie bis auf ein Tor heran, doch der Kampfgeist der Forchheimerinnen war groß und so gingen sie trotz alledem mit einer Drei-Tore-Führung in die Halbzeitpause.

Der Verlauf der ersten Halbzeit wiederholte sich nahezu identisch in der zweiten Spielhälfte. Wieder spielten die Forchheimer Damen einen fünf Tore Vorsprung heraus und anschließend brach erneut die Leistung ein, sodass der Spannungsbogen für die Zuschauer bis aufs Äußerste gespannt wurde. Durch einige auf heimischer Seite nicht genutzte Chancen im Angriff erzielten die Gegner in der 56. Minute das erste Mal den Ausgleich. Die Antwort der Flipperinas kam prompt und nur eine Minute später war die Zwei-Tore-Führung wieder hergestellt. Zum Aufatmen kam jedoch keiner in der Realschulhalle, denn keine der beiden Mannschaften wollte den Sieg aus der Hand geben. Und so zählten beide Mannschaften zwei Minuten vor Spielende 24 Treffer. Im letzten Angriff warf Sabrina Sauer schließlich mit ihrem fünften Treffer die Forchheimerinnen zum erneuten Vorsprung. Jetzt galt es noch einmal eine Mauer in der Abwehr aufzubauen, um diesen Vorsprung zu halten. Es kam wie es kommen musste und nur wenige Sekunden vor Schluss pfiff der Schiedsrichter den 7m für die Gegnerinnen. Doch im Tor stand keine geringere als Katharina Scherl, die absolute Nervenstärke bewies und den Wurf der Regensburgerin parierte. Die Flipperinas gewinnen damit durch eine starke Mannschaftsleistung ihr zweites Saisonspiel.
Diese Serie möchten sie am Samstag bei der nächsten Auswärtsfahrt in Berching fortsetzen. ch
Es spielten: Scherl (Tor), Neuner (1), Hartung (2), Schreyer (2), Martin, Kirsch (1), Sauer (5), von Heydebrand (1), Irnstorfer (2), Landmann (9/3), Essl (1), Bschlagengaul (1)