Herren II

HC Forchheim II – TS Herzogenaurach III 32:19

Der Schock saß noch tief. Der HC Forchheim hatte in der Vorwoche die Meisterschaft aus der eigenen Hand gegeben. Am Montag gab es daher von Trainer Sauer Rehabilitationstraining, um die Köpfe frei zu bekommen, ehe sich am Mittwoch wieder auf Herzogenaurach konzentriert wurde. Das Hinspiel in der Schuhstadt konnte nur mit einem Tor Vorsprung gewonnen werden.
Die Königsstädter waren gemahnt, zunächst einen ruhigen Spielaufbau zu versuchen und dann über schnelle, einfache Wechsel in die offenen Lücken stoßen zu können. Trotz sichtlicher Nervosität, aber mit einem gut aufgelegten Torhüter Jerome Farra, der mit Fortuna und dem Pfosten im Bunde war, konnte sich der HC Schritt für Schritt absetzen. Nach 16 Minuten führte man bereits mit 10:4 Toren und zwang die Gäste zu einer Auszeit. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung nicht wesentlich ausgebaut werden, die Gastgeber konnten jedoch gekonnt verwalten und so ging es beim Stande von 15:8 zum Pausentee.
Gelernt aus der Vorwoche ermahnte Coach Sauer, dass auch eine hohe Halbzeitführung nicht zwangsläufig zum Sieg führen würde und jeder konzentriert und hellwach bleiben müsse.
Die junge Landesliga-Reserve nahm sich die Worte zu Herzen und spielte konsequent weiter. Die Forchheimer waren kaum einzuholen. Selbst als die einzige Zeitstrafe gegen die Gastgeber ausgesprochen wurde, schlug die TS kein Kapital daraus, da Christoph Neubauer zwei Siebenmeterwürfe hielt (22:12, 46.).
Gegen Ende ließen die Kräfte und die Gegenwehr bei Herzogenaurach sichtlich nach, was zu schnellen Toren der Königsstädter durch Gegenstöße führte. Sven Martin und Fabian Köberlein trugen sich dabei als Rückraumschützen ein. In der 59. Minute musste Neubauer doch auch einmal einen 7-Meter passieren lassen, der erste und einzige von fünf Strafwürfen, der in einen Torerfolg umgemünzt werden konnte.
Ohne wirklich zu glänzen rehabilitierte sich die junge Mannschaft vom voraus gegangenen Spiel und konnte mit gutem Gefühl in das Nachholspiel am Mittwochabend gegen Hersbruck II gehen. Diese schafften es, am Samstagabend zeitgleich Röthenbach ein Remis abzutrotzen, und so liegt die Meisterschaft wieder in Händen des HC.
Es spielten: C. Neubauer, Farra (im Tor) – Köberlein (1), Zirngibl (3), Martin (6), Klingert (7), Metzger (3), M. Erlwein (3), Nürnberg (3), Bastian, Lammel (1), F. Neumann (1), Stöckl (4)

Männer II