Europäische Woche des Sports 2023

in etwas mehr als 4 Monaten heißt es "it's time to #BeActive again"! Am 23. September startet die 9. "Europäische Woche des Sports", mit einer kleinen Neuerung - der Landkreis Forchheim macht mit.

Gemeinsam wollen wir möglichst viele Bürger:innen zu Bewegung und Sport motivieren. Ziel ist es, während dieser Woche und darüber hinaus das ganze Jahr über körperlich aktiv zu sein und somit ein gesundes Leben zu führen.

Körperliche Aktivität hat einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit und dies in vielerlei Hinsicht. Neben den körperlichen Vorteilen, die der Sport bietet, trägt Bewegung maßgeblich zu psychischem und sozialem Wohlbefinden bei. Die Potentiale des Sports und der Sportvereine als Orte der Begegnung und Gemeinschaft gilt es im Rahmen des diesjährigen Präventionsschwerpunkts "Einsamkeit" den Bürger:innen aufzuzeigen. Insbesondere der organisierte Sport, bspw. in Sportvereinen, ist ein zentrales Mittel, um Menschen zu integrieren und Ursachen von Einsamkeit einzudämmen. Sport verbindet und die körperliche Aktivität sowie der erlebte soziale Zusammenhalt führen zu einem positiven Empfinden.

Deutschlandweit koordiniert der Deutsche Turnerbund DTB die Aktionswoche und wird von einem großen Netzwerk unterstützt. Jeder kann bei der Europäischen Woche des Sports mitmachen - egal ob Vereine, Studios, Organisationen, Verbände, Unternehmen, Kommunen, Schulen, Kitas, ... - und dazu beitragen, Menschen in Bewegung zu bringen. Weitere Infos finden Sie unter https://www.beactive-deutschland.de/