weibliche B-Jugend

Weibliche B-Jugend erreicht zweite Runde der Bayernliga-Qualifikation!

Am Sonntag ging es für die weibliche B-Jugend zur ersten Bayernliga-Qualirunde nach Taufkirchen, wo man auf die Mannschaften der heimischen HT München sowie des FC Burlafingen, des ESV Regensburg und des SV Pullach traf. Um das Ziel in die nächste Runde der Bayernliga-Qualifikation einzuziehen und aufgrund der kleinen Anzahl an insgesamt gemeldeten Mannschaften damit bereits sicher für die Landesliga qualifiziert zu sein, musste mindestens der 4. Platz erreicht werden.

Im ersten Spiel ging es gegen die einzige wirklich unbekannte Mannschaft aus Burlafingen. Diese erwischte den deutlich besseren Start und legte schnell 0:3 vor. Die HC-Mädels kamen dann zwar auch besser ins Spiel, konnten den Rückstand aber nie wirklich verkürzen, was vor allem an Problemen mit der starken linken Angriffsseite des FC Burlafingen lag. Hinzu kam ein teilweise zu statisches Angriffsspiel, sodass das erste Turnierspiel mit 10:14 verloren ging.

Im zweiten Spiel trafen die Forchheimerinnen dann auf den ESV Regensburg. Das Spiel begann bis zum 3:3 zunächst recht ausgeglichen, anschließend konnte der HC Forchheim durch eine gute Abwehr und einige starke Paraden vorlegen. Der Vorsprung pendelte sich bei 3 bis 4 Toren ein und das Spiel konnte schließlich mit 13:9 gewonnen werden, wobei die Forchheimerinnen sicherlich ihre beste Turnierleistung zeigten.

Im dritten Turnierspiel gegen den SV Pullach zeigten sich die Forchheimer Mädels, obwohl aufgrund der vorherigen Ergebnisse mit einem Sieg bereits der sichere Einzug in die nächste Runde gesichert werden konnte, dann wieder deutlich träger und liefen schnell einem 0:3-Rückstand hinterher. Durch eine stetige Leistungssteigerung im Laufe der Partie konnte dann aber relativ schnell wieder ausgeglichen und selbst in Führung gegangen werden. Am Ende gewannen die Forchheimerinnen souverän mit 16:11.

Im letzten Spiel ging es dann gegen die bereits als Turnierletzter feststehende Heimmannschaft der HT München, wobei mit einem Sieg noch der 2. Platz erreicht werden konnte. Leider konnte der HC Forchheim trotz schneller 2:0-Führung nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen und ließ in manchen Szenen auch den notwendigen Willen vermissen. So konnte HT München die Partie leicht drehen und selbst zwischenzeitlich deutlich in Führung gehen, sodass die Forchheimerinnen schließlich mit 13:15 unterlagen.

So schlossen die HC-Mädels die erste Runde auf dem 3. Platz ab und nehmen damit an der 2. Runde der Qualifikation für die Bayernliga teil, welche am Wochenende des 06./07.05.2023 stattfindet. Dort gilt es dann an die teilweise sehr guten Leistungen anzuknüpfen, diese konstanter abzurufen und vor allem in allen Spielen vollen Einsatz zu zeigen, um auch in der kommenden Saison wieder in der Bayernliga antreten zu können. tw

Es spielten: Michelle (Tor); Hannah, Karla, Ema, Maria, Line, Frida, Mia, Chiara und Julia

weibl. B-Jugend