weibliche A-Jugend - Spielbericht

HC Forchheim - TSV EBE Forst United 27:32

Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten der Bayernliga, den TSV EBE Forst United, zog sich die weibliche A-Jugend des HC Forchheim zwar deutlich besser aus der Affäre als im Hinspiel, das mit 16 Toren Differenz verloren ging; am Ende stand aber erneut eine Niederlage, diesmal mit 27:32.

Dabei hatte die Partie für die HC-Mädels sehr gut begonnen: Gestützt auf eine sichere Abwehr und eine herausragende Katharina Scherl im Tor, dauerte es über 12 Minuten, ehe den Gästen aus Oberbayern das erste Feldtor gelang. Dann jedoch übernahm Forst United zunehmend das Kommando und konnte sich gegen Ende der ersten Hälfte ein wenig absetzen, da die Forchheimerinnen etliche klare Torchancen ungenutzt verstreichen ließen.

Der 4-Tore-Rückstand zur Pause bedeutete allerdings noch keine Vorentscheidung, und tatsächlich kam der HC nochmals heran (15:17, 39. Minute), auch weil Emilia Kämpf (an ihrem 18. Geburtstag) und Nina Tuchbreiter ihre Wurfqualitäten aus dem Rückraum entdeckten. Erst in den letzten zehn Minuten musste Forchheim abreißen lassen und dem sehr körperbetonten Auftreten der Oberbayerinnen Tribut zollen, wozu sicher auch die Doppelbelastung einiger HC-Spielerinnen, die unmittelbar zuvor schon in der B-Jugend eingesetzt wurden, beitrug. Letztlich endete die Begegnung mit einem verdienten Sieg für Forst United, aber auch mit dem unbefriedigenden Gefühl auf Seiten des HC Forchheim, dass an diesem Tag „mehr drin" gewesen wäre.

Zum letzten Auswärtsspiel der Bayernliga-Saison tritt die weibliche A-Jugend am kommenden Samstag, 11.3., beim SV München Laim an – mit der berechtigten Hoffnung, dass man vom Schlusslicht der Tabelle erstmals Zählbares aus der Fremde mitbringen kann.

HC Forchheim: Katharina Scherl, Josefine Jurkowski (Tor); Johanna Müller (1), Emma Reif (1), Jule Dörfler (3), Elena Beck (6), Emilia Kämpf (3), Lena Jung (1/1), Pia Contreras Blum (8/4), Nina Tuchbreiter (4), Maria Löblein.