Damen - Spielbericht

HC Forchheim - TS Herzogenaurach II 23:24

Flipperinas nicht auf gewohntem Leistungsniveau

Am Samstag traten die Flipperinas zu Hause zum Derby-Rückspiel gegen die TS Herzogenaurach an. Nach der deutlichen Auswärtsniederlage in der Vorwoche gegen Nabburg/Schwarzenfeld war die Motivation, an zurückliegende Erfolge anzuknüpfen,und die Heimstärke abermals unter Beweis zu stellen, groß.

Anders als in der Vorwoche wollte man auftreten: Kampfgeist zu zeigen, hatte man sich vorgenommen, die zwei Punkte wollte man durch eine stabile Abwehrleistung und cleveres Angriffsspiel in der Realschulhalle behalten. Das, was man sich vorgenommen hatte - eigene Fehler und Ballverluste zu minimieren -, blieb mindestens in der Anfangsphase jedoch bloßer Vorsatz.

Das Spiel begann relativ torarm, beide Mannschaften hatten Schwierigkeiten, den Ball im gegnerischen Kasten unterzubringen. Immer wieder unterliefen den Flipperinas technische Fehler, sie vergaben Chancen oder verloren ohne Gegnerdruck den Ball.

Somit fielen bis zur gegnerischen Auszeit in Minute 16 lediglich neun Tore - der Spielstand von 4:5 aus Sicht der Flipperinas war bezeichnend für die Angriffsleistung der Forchheimer Damen an diesem Tag. Auch in den folgenden Minuten gelang es nicht, aus dem Hintertreffen zu geraten, mit einem direkten Freiwurftor von Luise Landmann nach dem Pausensignal verabschiedete man sich mit einem Zwei-Tore-Rückstand und einem Spielstand von 9:11 in die Kabine.

Nach einer klaren Ansprache in der Halbzeitpause, die den Fokus der Flipperinas wieder neu setzen sollte, gelang es den Forchheimer Damen nach zehn Minuten Spielzeit in Führung zu gehen. Zumindest kurzzeitig keimte die Hoffnung auf, die Flipperinas würden ihr Können an diesem Spieltag doch noch auf die Platte bringen. Doch leider konnte die Führung nicht gehalten werden und wurde bereits nach nur drei Minuten wieder abgegeben. Zu nachlässig agierte man in der Abwehr, zu kopflos und inkonsequent im Angriff.

Nach 60 Spielminuten und bei einem Endstand von 23:24 Toren war das Spiel zu Gunsten der Damen des TS Herzogenaurach entschieden. Die Enttäuschung über die eigene Leistung auf Seiten der Flipperinas war groß, da man sich zum wiederholten Male in dieser Saison selbst geschlagen hatte.

Mund abputzen, an den eigenen Fehlern arbeiten, diszipliniert trainieren und am kommenden Sonntag beim TV Altdorf besser machen, lautet die Devise. mos

Es spielten: Scherl (im Tor), Jurkowski (Tor), Hartung (1), Schreyer (6), Büttner (1), Kirsch, Sauer (2), Kämpf, von Heydebrand, Irnstorfer (3), Hoffmann (2), Landmann (7/3), Teltschik, Essl (1).