weibliche A-Jugend - Spielbericht

HC Erlangen - HC Forchheim 48:21

Die Kontraste hätten nicht größer sein können beim Derby zum Abschluss der Vorrunde in der Handball-Bayernliga, zu dem die weibliche A-Jugend des HC Forchheim beim HC Erlangen anzutreten hatte: auf der einen Seite Line Elsäßer, Kreisläuferin der B-Jugend, aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle erstmals bei den Älteren dabei – auf der anderen Seite Lisa Fuchs, Jugend-Nationalspielerin, am Wochenende zuvor in der 3. Liga der Frauen und am Wochenende danach in der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga im Einsatz.

Obwohl sich der Forchheimer Youngster, wie alle Mannschaftskameradinnen, nach Kräften mühte (ein Tor blieb ihr leider verwehrt), waren die Verhältnisse genau so eindeutig, wie es das Endergebnis von 48:21 zugunsten des HC Erlangen vermuten lässt. Die Gastgeberinnen nutzten die Möglichkeit zu einer Generalprobe für das Jugendbundesligaspiel gegen den deutschen B-Jugend-Meister TSC Berlin und traten mit beinahe voller Kapelle an. Die Forchheimer Mädels hielten zwar phasenweise durchaus mit, wurden in anderen Spielabschnitten allerdings von der Intensität des Erlanger Spieles schlichtweg überrollt. Dennoch spricht es für die Moral auf Seiten des HC Forchheim, dass man sich nie aufgab und stets um Ergebniskosmetik bemüht war. Unnötig und ärgerlich war jedoch, dass manche Erlanger Spielerinnen und Zuschauer sich nicht mit despektierlichen Kommentaren gegenüber den Unterlegenen zurückhalten konnten.

Bevor es für die weibliche A-Jugend im Januar mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Würm-Mitte weitergeht, steht das gefühlte Saison-Highlight an: Wie vier andere HC-Mannschaften nehmen die Mädels zwischen Weihnachten und Silvester am internationalen Jugendturnier im schwedischen Lund teil.

HC Forchheim: Katharina Scherl (Tor); Mia Rademacher, Johanna Müller (3), Emma Reif, Elena Beck (10), Mira Ljevar, Caroline Elsäßer, Emilia Kämpf (4), Lena Jung (3/2), Nina Tuchbreiter (1), Maria Löblein.