Damen - Spielbericht

HC Forchheim - HSG Pyrbaum/Seligenporten 21:16

Zur gewohnten Uhrzeit empfingen die Flipperinas am Samstagnachmittag die HSG Pyrbaum/Seligenporten zum letzten Hinrundenspiel in heimscher Halle. Die HC-Damen starteten nur schwer in das Spiel und erzielten in der vierten Minute ihren ersten Treffer per 7-Meter-Tor. Die Abwehrleistung war zwar deutlich zufriedenstellender als in der Vorwoche, jedoch scheiterte der Angriff zu oft an der 5:1-Abwehr der Pyrbaumerinnen. Nach 15 Minuten zählte die Anzeigentafel lediglich 9 Tore und einen Spielstand von 4:5 für die Gäste des Tabellenzehnten. In der Auszeit versuchte das Trainerduo die Mannschaft wach zu rütteln, allerdings ohne sichtbaren Erfolg. Aufgrund zu vieler technischer Fehler und einer weiterhin inkonsequenten Spielweise im Angriff, verabschiedeten sich die Mannschaften mit einem 8:8-Unentschieden in die Halbzeitpause. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit schafften es die Forchheimerinnen endlich ihre gewohnte Form auf dem Spielfeld zu präsentieren. Eine kompakte Abwehr und vier Tore in Folge brachten einen Vorsprung von fünf Toren. Doch das Hoch sollte nur von kurzer Dauer sein und die Gegner kämpften sich auf einen Zwei-Tore-Rückstand zurück. Den Flipperinas wurde bewusst, dieses Spiel muss und kann jetzt nur noch gewonnen werden, wenn jede den absoluten Willen zeigt und nochmal alles aus sich herausholt. Zur Beruhigung der Trainer war dieser Wille vorhanden und die letzten zehn Minuten wurden genutzt, um die Führung deutlich auszubauen. So endete das Spiel mit zwei Punkten für den HC Forchheim und dem Spielstand von 21:16. In Summe sprechen die nur 16 Gegentore für eine gute Abwehrleistung, im Angriff war das Ergebnis jedoch zu schwankend. Trotzdem sind die letzten Punkte der Hinrunde einkassiert und wurden ausgiebig auf der anschließenden Weihnachtsfeier zelebriert. Dadurch wurde das Teamgefüge gestärkt und die Mädels gehen mit vollem Fokus in die Vorbereitung auf das letzte Spiel des Jahres. Denn noch vor Weihnachten stehen die Flipperinas in ihrem ersten Rückrundenspiel den Tabellenführer Oberviechtach entgegen.
HC: Scherl (im Tor), Hartung (1), Schreyer (3), Müller (3), Büttner, Kirsch (2), Sauer (3), Kämpf, von Heydebrand (1), Irnstorfer (4), Hoffmann, Teltschik, Essl (4).