weibliche A-Jugend - Spielbericht

HC Forchheim - SV München Laim 42:28

Das Warten hat ein Ende: Allen chaotischen Begleiterscheinungen zum Trotz („Die Realschulhalle ist gesperrt." / „Was, wir spielen in den schwarzen Trikots?" ...) konnte die weibliche A-Jugend des HC Forchheim im Duell mit dem bisher ebenfalls noch punktlosen SV München-Laim den ersten Saisonsieg in der Bayernliga einfahren – und der fiel mit 42:28 überdies sehr deutlich aus.

Grundlage für diesen Erfolg war eine in der ersten Hälfte im Vergleich zur Vorwoche nicht wiederzuerkennende HC-Abwehr, die den Gästen kaum Wurfgelegenheiten gestattete. Was dennoch durchkam, wurde häufig von Katharina Scherl im Tor nicht nur entschärft, sondern umgehend in Konterpässe verwandelt. Aber auch das Forchheimer Offensivspiel zeigte sich stark verbessert und erzielte Tore am laufenden Band – mit dem Höhepunkt eines Kempa-Tricks durch ein Zusammenspiel der beiden erfolgreichsten Torschützinnen Elena Beck (9 Treffer) und Emma Reif (6). 25:9 für den HC Forchheim lautete der kaum glaubliche Zwischenstand zur Pause.

Im Gefühl des sicheren Sieges ging man auf Forchheimer Seite dann im zweiten Durchgang nicht mehr in jeder Situation mit der allerletzten Konsequenz zu Werke; zudem nutzten die HC-Trainer die Gelegenheit und experimentierten vorne wie hinten reichlich, wofür sich etwa Maria Löblein mit vier blitzsauberen Toren bedankte. Somit entwickelte sich eine ausgeglichenere Partie, da die Spielerinnen des SV Laim nun auch nachweisen konnten, dass sie in der Lage sind, gebotene Freiräume anzunehmen. Der deutliche Vorsprung der Forchheimer Mädels schmolz ein wenig; in Gefahr geriet der umjubelte doppelte Punktgewinn indes zu keiner Zeit.

Durch diesen Sieg sollte das zuletzt doch ein wenig angekratzte Selbstvertrauen der HC-Spielerinnen wieder etwas aufpoliert worden sein – rechtzeitig vor dem Derby gegen den amtierenden bayerischen Meister und Tabellenführer HC Erlangen, wo gleichwohl die Trauben zu hoch hängen dürften.

HC Forchheim: Katharina Scherl, Josefine Jurkowski (Tor); Johanna Müller (4), Emma Reif (6), Maria Löblein (4), Nina Tuchbreiter (2), Mia Rademacher, Lena Jung (4/1), Elena Beck (9/1), Emilia Kämpf (4), Pia Contreras Blum (5), Mira Ljevar, Jule Dörfler (4).