weibliche A-Jugend - Spielbericht

TSV EBE Forst United - HC Forchheim 42:26

Nach sechswöchiger, durch den Rückzug zweier Konkurrenten bedingter Spielpause griff die weibliche A-Jugend des HC Forchheim wieder ins Geschehen der Handball-Bayernliga ein – und musste beim Auswärtsspiel gegen EBE Forst United eine deutliche 26:42-Niederlage hinnehmen, an deren Berechtigung es keinen Zweifel gab. Damit wartet das von Ben Ljevar gecoachte Team nach wie vor auf den ersten Sieg der Saison.

Anders als in den Spielen zuvor konnten die Forchheimer Mädels in Ebersberg allenfalls punktuell mit den Gegnerinnen mithalten. 26 erzielte Tore deuten zwar an, dass man durchaus Mittel zur Verfügung hatte, die Abwehr der Oberbayern zu überwinden, aber die Anzahl der individuellen Fehler war letztlich zu groß, um auch im Anschluss an eine leidlich ausgeglichene Anfangsphase (5:6 nach knapp 10 Minuten) weiter Paroli bieten zu können, denn die Gastgeberinnen wurden immer wieder zu Gegenstößen und daraus resultierenden „einfachen" Toren eingeladen. Hinzu kam, dass sich der Forchheimer Defensivverbund – bedingt dadurch, dass Nina Tuchbreiter krank zu Hause geblieben war und Pia Contreras Blum angeschlagen ins Spiel ging (Sie erzielte gleichwohl mit 7 Toren die meisten HC-Treffer.) – ziemlich löchrig präsentierte und die Torhüterinnen kaum unterstützen konnte.

Daher blieb die erstmalige Vorführung der neuen Trikots (siehe Bild – Dank an die Sponsoren und an Matthias Müller für die Besorgung!) der einzige positive Aspekt des Trips ins neblig-graue Ebersberg. Entsprechend passte sich die Stimmung in der Mannschaft hinterher auch der Witterung an. Hoffentlich scheint am nächsten Wochenende in Forchheim die Sonne, wenn es am Samstag, 3.12., um 13:45 Uhr in der Realschulhalle zum Aufeinandertreffen mit dem ebenfalls noch punktlosen SV München-Laim kommt. Aber unabhängig vom Wetter: Die Chance auf ein Erfolgserlebnis ist gegeben, und die HC-Mädels hätten es auch dringend nötig.

HC Forchheim: Katharina Scherl, Josefine Jurkowski (Tor); Johanna Müller (2), Emma Reif (3/1), Mia Rademacher, Jule Dörfler (4), Elena Beck (5), Emilia Kämpf (4), Lena Jung (1/1), Pia Contreras Blum (7).