Damen - Spielbericht

SG Mintraching/Neutraubling II - HC Forchheim 25:26

Nervenaufreibender Arbeitssieg, Kampfgeist und abermals überragender Rückhalt durch Katharina Scherl zwischen den Pfosten

Am Sonntagabend, den 6. November ging es für die Flipperinas zum dritten Auswärtsspiel der Saison in den Sportpark Mintraching.

Die Flipperinas starteten hochmotiviert in die heiße Partie, jedoch lagen sie anfangs stets etwas zurück. Es war früh klar, dass die Mannschaft ohne eine konstant starke Abwehrleistung und diszipliniertes Rückzugsverhalten gegen die blitzschnelle und spielwitzige gegnerischen Mannschaft aus der Oberpfalz nicht die Oberhand gewinnen konnten.

In der 12. Minute gelang Theresa Schreyer erstmals der Ausgleichstreffer und jede einzelne der Flipperinas war nun mehr als bereit, den Kampf um die zwei Punkte anzunehmen.
In den folgenden Minuten konnte sich keine Mannschaft merklich von der anderen absetzen.

Die Gäste aus Forchheim konnten sich schließlich in der 19. Minute einen Ein-Tor-Vorsprung erarbeiten und diesen Dank der auch in dieser Woche wieder brillanten Torhüterin Katharina Scherl bis zur Halbzeit halten.

Nach der ersten Halbzeit war die HC-Mannschaft gewillt, den noch kleinen Vorsprung gegen die starke gegnerische Mannschaft auszubauen. Mintraching/Neutraubling wurde kurz nervös und so weitete sich der Vorsprung auf drei Tore aus.
Aber das schnelle Tempo von Mintraching/Neutraubling, die Herausforderung, die konstante harte Abwehr zu halten, und einige Fehlwürfe auf Seiten des HC Forchheim setzten den Flipperinas auf Dauer zu. Ein spannendes, nervenaufreibendes Spiel für beide Mannschaften nahm seinen Lauf.

Glücklicherweise war der Wille, den zweiten Auswärtssieg in Folge mit nach Hause zu nehmen, groß genug, um immer ein bis zwei Tore vorne zu liegen. Auch bei verworfenen Bällen ließ man den Kopf nicht hängen und kämpfte in der Abwehr erneut konsequent und im Mannschaftsverbund um den Ball.

Als sich die spannende Partie dem Ende zuneigte, nahm Mintraching/Neutraubling bei noch verbleibenden sieben Minuten und beim Stand von 22:24 eine Auszeit, um das Spiel nochmals zu drehen.

Tatsächlich kämpften sich sie auf ein Tor Abstand an die Flipperinas heran. Das Trainerteam Fürch/Sokol entschied sich schnell für ein Gast-Timeout, um die Mädels nochmal wachzurütteln und sie motiviert und willensstark, jedoch vor allem mit kühlem Kopf, in die letzten knapp sechs Minuten zu schicken.

Die Damen des HC Forchheim machten es den Gegnern nicht einfach und doch kam es in der 59. Minute zum Ausgleich. Deborah Irnstorfer markierte im Gegenzug jedoch den entscheidenden Siegtreffer. Somit stand es nach nervenaufreibenden 60 Minuten letzten Endes 25:26.

Glücklich über den knappen, jedoch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und Kampfgeist verdienten Auswärtssieg, konnten die Flipperinas nach der Schlusssirene gemeinsam jubeln und zwei Punkte vom starken Verfolger aus der Oberpfalz entführen.

Am kommenden Samstag, den 12.11.2022, gastiert die HG Eckental zur gewohnten Anwurfzeit um 15:30 Uhr in der Realschulhalle bei den zuhause noch verlustpunktfreien Forchheimer Damen, die ihre starke Serie von nun sechs Siegen in Folge fortsetzen wollen.

Es spielten: Scherl (Tor), von Heydebrand (1), Hartung (1), Teltschik (1), Landmann (6), Kirsch (2), Büttner, Sauer (2/1), Schreyer (5), Irnstorfer (3), Hoffmann (1), Essl (4/1). mos