weibliche A-Jugend

HC Forchheim – TSV Schwabmünchen 18:32

Auftakt zur Bayernliga der weiblichen A-Jugend – und zu Gast in der Berufsschulhalle war kein Geringerer als der TSV Schwabmünchen, seines Zeichens amtierender bayerischer B-Jugend-Meister und Teilnehmer an der Jugend-Bundesliga. Das deutliche Endergebnis von 32:18 für Schwabmünchen entsprach letztlich auch den Erwartungen, drohte die HC-A-Jugend doch nach einer (vorsichtig ausgedrückt) hakeligen Vorbereitung zum Beginn der Saison noch nicht so gut in Fahrt zu sein.

Allerdings war es für die Schwaben kein Selbstläufer, die zwei Punkte aus Forchheim zu entführen, und die Höhe des Resultates ist zu einem Gutteil den gegen Ende nachlassenden Kräften der HC-Spielerinnen, die zumeist tags zuvor (oder am gleichen Tag) bereits ein Spiel in den Knochen hatten, zuzuschreiben.

Bis weit in die zweite Hälfte konnten die Forchheimerinnen nämlich dem dynamischen und zielstrebigen Spiel des TSV Schwabmünchen gut Paroli bieten, da sich insbesondere die Abwehr im Verbund mit den beiden Torhüterinnen Katharina Scherl und Josie Jurkowski präsent zeigte. Erst als die herausragende Pia Contreras Blum nach der 3. Zeitstrafe vorzeitig Feierabend machen musste, wurden die Lücken größer, zumal man auch im Angriff dem kräftezehrenden Anrennen gegen die aggressive Gästedeckung zunehmend Tribut zollte.

Aber – so erstaunlich es klingt: Aus diesem Spiel kann die Mannschaft von Trainer Ben Ljevar trotz der Niederlage viel Positives für die kommenden Aufgaben mitnehmen, was jedoch auch nötig ist, stellt sich in zwei Wochen (9.10., 16:30 Uhr, Berufsschulhalle) doch mit der HSG Würm-Mitte gleich der nächste Jugend-Bundesligist in Forchheim vor.

HC Forchheim: Katharina Scherl, Josie Jurkowski (Tor); Johanna Müller (2), Emma Reif (3), Maria Löblein, Nina Tuchbreiter, Luise Landmann, Lena Jung, Mira Ljevar (1), Elena Beck (3), Emilia Kämpf (3), Pia Contreras Blum (6), Jule Dörfler.

Bilder: Philipp Denk / Max Mengwasser

Bilder: Philipp Denk / Max Mengwasser