Damen - Spielbericht

HC Forchheim - HSG Nabburg/Schwarzenfeld 37:20

Am Samstag hieß es für die Damen des HC Forchheim das erste Mal „Heimspiel" in der noch jungen Saison. Zu Gast in der heimischen Realschulhalle war die HSG Nabburg/Schwarzenfeld - Mitabsteiger aus der Landesliga und den Flipperinas aus den vergangenen Spielzeiten als Gegner bekannt. Die Begegnungen der beiden Mannschaften verliefen in der Vergangenheit stets knapp, wodurch man vor dem Spiel noch keine Aussage über das zu erwartende Ergebnis treffen konnte.

Nach der unglücklichen Niederlage der Vorwoche waren die Flipperinas besonders motiviert, nun die ersten zwei Punkte für sich zu gewinnen. Vor heimischer Zuschauerkulisse begann die Partie genauso, wie es sich die Flipperinas vorgenommen hatten: Bereits nach vier Minuten Spielzeit konnte man sich auf 4:1 absetzen. Die HC-Damen fanden immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr, nutzten diese konsequent und ergänzt durch ansehnliche Würfe aus dem Rückraum konnte der Vorsprung sukzessive ausgebaut werden. Mit einem Spielstand von 15:8 ging es in die Halbzeitpause.

Die Trainer ermahnten die Mädels stets konzentriert zu bleiben und das Spiel nicht vorzeitig als gewonnen abzutun, da die Gegner in der Vorwoche Kampfgeist bewiesen und einen Sieben-Tore-Rückstand zum Sieg drehen konnten. Gewillt, noch eine Schippe drauf zu legen und weiterhin viel zu investieren, konnten die Flipperinas bereits nach acht Minuten Spielzeit in Halbzeit zwei erstmals eine 12-Tore-Führung für sich verbuchen. Immer wieder sahen sich die Nabburger Damen in dieser Phase des Spiels gezwungen, die Abwehrformation zu variieren, fanden doch die Würfe der Flipperinas an diesem Spieltag von jeder Position ins Tor. Das letzte Viertel schließlich war geprägt durch viele Zeitstrafen gegen die Gegner, wodurch man einfache Tore im Angriff erzielen konnte. Mit einem Stand von 37:20 trennten sich die beiden Mannschaften schließlich. Mannschaft und Trainerteam waren gleichermaßen stolz auf das in dieser Höhe zuvor nicht erwartete Ergebnis und ebenso auf die ansehnliche spielerische Leistung, die man den anwesenden Zuschauern an diesem Tag geboten hatte.

Dieses Spiel hat gezeigt, dass die neuformierten Damen immer weiter zusammenwachsen. Das ursprünglich für nächste Woche angesetztes Spiel gegen TS Herzogenaurach II wird voraussichtlich auf Wunsch des Gegners und nach Entscheidung des Spielleiters auf Ende Oktober verlegt. Hinsichtlich des Termins herrscht noch etwas Unklarheit - mutmaßlich haben die Damen jetzt wieder zwei Wochen Zeit, weiter an Unsauberkeiten zu arbeiten, sich noch besser einzuspielen und als Team zusammen zu rücken, ehe am 8.10. der TV Altdorf in die heimische Realschulhalle anreist. Anpfiff ist dann zu gewohnter Uhrzeit um 15:30 Uhr.

Es spielten: Scherl, Siebenhaar (im Tor) - Schreyer (5), Teltschik, Kämpf (1), Kirsch (2), Heilmann (1), Landmann (8/3), Sauer (1), Müller (1), Irnstorfer (6), Hoffmann (4), Essl (8/1). di

Bilder: Sportfoto Zink / Wolfgang Zink