weibliche B-Jugend

Weibliche B-Jugend mindestens in der Landesliga

Weibliche B-Jugend erkämpft sich Turniersieg

Durch den ersten Platz nach 7m-Werfen in der ersten Landesliga-Qualirunde traten die Forchheimer B-Mädels am Sonntag in eigener Halle zur nächsten Qualirunde an, diesmal für die Bayernliga, und trafen dabei auf die Mannschaften der HSG Rednitzgrund und des ESV Regensburg. Die Gegnerinnen waren zu großen Teilen bereits aus Trainingsspielen oder der letzten Saison bekannt, und es war von Anfang an klar, dass man sich im Vergleich zur ersten Runde deutlich steigern musste, um mithalten zu können.

Das Turnier begann mit dem Spiel gegen die HSG Rednitzgrund, wobei die HC-Mädels gut ins Spiel fanden und mit 2:1 in Führungen gingen. Von einigen unglücklichen Aktionen ließen sich die Forchheimerinnen dann aber stark verunsichern und verloren komplett den Faden. Über einen 4:10-Rückstand ging man schließlich zumindest mit 6:10 in die Halbzeit. Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief bis zum 9:13 ausgeglichen, durch eine dreifache Unterzahl brachte sich der HC dann allerdings weiter ins Hintertreffen und Mitte der zweiten Hälfte stand es 11:17. Wie bereits in der ersten Qualirunde beim Spiel gegen die HSG Fichtelgebirge steigerten sich die Forchheimerinnen zum Ende hin vor allem in der Abwehr deutlich und kämpften sich auf 17:18 heran. Trotz zweier verworfener Siebenmeter behielt man die Nerven und erzielte 10 Sekunden vor dem Ende nach starker Torhüterparade und tollen Gegenstoß das Tor zum 19:19-Endstand.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den ESV Regensburg, welcher zuvor knapp mit 14:13 gegen die HSG Rednitzgrund gewonnen hatte. Die B-Mädels zeigten sich nun deutlich eingespielter und sicherer in den Aktionen und erkämpften sich Mitte der ersten Halbzeit eine Vier-Tore-Führung. Durch einige leichte Fehler ging es mit 15:15 in die Pause. In der zweiten Hälfte steigerte sich der HC dann nochmals, überzeugte sowohl in der Abwehr als auch im Angriff und gewann am Ende souverän und völlig verdient mit 31:23.

Über das gesamte Turnier hinweg zeigte die Mannschaft erneut eine tolle Einstellung und steigerte sich auch handballerisch stetig. Als Turniererste treten die Mädels in der letzten Qualirunde zur Bayernliga an und spielen in der kommenden Saison bereits sicher mindestens in der Landesliga. Die letzte Qualirunde, in welcher die Forchheimer Mädels dann erneut ihr Können unter Beweis stellen müssen, findet am letzten Juni-Wochenende stand. Bis dahin gilt es nun gut zu trainieren und sich weiter als Mannschaft zu finden.

Es spielten: Michelle (Tor); Hannah, Emmi, Sophie, Nora, Maria, Frida, Mia, Chiara, Sophia und Elli. tw

weibl. B-Jugend