Herren I - Spielbericht

HC Forchheim - HG Amberg 25:20

HC Forchheim sichert sich den Klassenerhalt nach einem 25:20-Sieg gegen Amberg

Zum letzten Heimspiel der Saison fanden zahlreiche Zuschauer den Weg in die Realschulhalle und sorgten für eine ausgezeichnete Atmosphäre. Somit war alles gerichtet, um an diesem Samstag den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Für Amberg war der Druck deutlich größer als für die Männer des HC. So begannen die Oberpfälzer auch sehr druckvoll und gingen mit 3:1 in Führung. Die Männer des Trainerduos Gieck/Samel ließen sich davon aber nicht beeindrucken, sondern hielten sich an den vorgegebenen Matchplan. „Wir haben den Jungs mitgegeben, dass sie einfach ruhig ihr Spiel machen sollen. Amberg wird gerade zu beginn versuchen, sich abzusetzen. Ziel war es, über eine bewegliche und aggressive Abwehr dem Gegner den Spaß zu nehmen." Diese Taktik sollte in der ersten Halbzeit auch voll aufgehen. Lediglich 7 Treffer ließen die Forchheimer in den ersten 30 Minuten zu. Leider agierte man dafür im Angriff manchmal etwas zu hektisch und verpasste damit, sich derzeit deutlich abzusetzen. Durch den letzten Treffer, sieben Sekunden vor Schluss erhöhten die Forchheimer auf 10:7. Gerade dieses letzte Tor war Gegenstand in der Halbzeitansprache der Coaches. „Wir haben den Jungs klar gemacht, dass gerade dieses Tor ein Wirkungstreffer war. Taktisch war die Marschroute ganz klar weiter aggressiv in der Abwehr zu verteidigen und vorne konzentrierter beim Abschluss zu agieren." Und die HCler haben ihren Trainern gut zugehört. Getragen von einer tollen Stimmung in der Halle, ließen die Forchheimer den Gegner nicht mehr herankommen. Lediglich beim 14:12 in der 40. Minute kamen die Amberger nochmal auf zwei Tore heran. Spätestens hier wurde nun deutlich, wie sich die Mannschaft im Laufe der Zeit entwickelt hat. Das Tempo wurde nochmal angezogen und spätestens mit dem 22:17 in der 55. Minute war klar, wer hier heute als Sieger die Platte verlassen wird. Letztendlich endete das Spiel mit 25:20 und sorgte nach dem Schlusspfiff für eine ausgelassene Stimmung in der Realschulhalle. Durch diesen Sieg ist den Forchheimern der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen und werden auch in der neuen Saison in der BOL Ostbayern antreten. Mit diesem letzten Heimspiel verabschiedeten sich auch die beiden langjährigen Trainer Matthias Gieck und Dirk Samel von den Zuschauern. Beide haben beschlossen, nach vielen Jahren das Traineramt abzugeben und in die zweite Reihe zu treten. Beide werden dem Verein aber erhalten bleiben. Dirk Samel wurde bereits im vergangenen Jahr zum Vorstand gewählt. Diese Tätigkeit wird er nun mit dem nötigen Einsatz intensivieren. Matthias Gieck wird die sportliche Leitung übernehmen und so Teil des Vorstands werden.
„Wir sind unglaublich Stolz auf die Mannschaft. Was sie in den letzten Wochen geleistet hat, ist schon echt super. Es freut uns umsomehr, dass wir eine intakte Mannschaft übergeben können, die sicher noch nicht am Ende ihrer Entwicklung ist. Schön ist es auch, dass wir die weitere Entwicklung - mit etwas Abstand - weiterverfolgen werden", so die scheidenden Trainer nach dem Abpfiff.

HC: Axel Gundlack, Simon Flügel (im Tor), Sean Thiel, Yannik Schulz 7, Michael Klingert, Elias Berner 1, Colm Thiel 2, Alex Stöckl 2, Philipp Opitz 4, Marco Rost 3/1, Nico Biermann, Chris Mach 5/2, Thomas Halota 1

Männer I