Damen - Spielbericht

HG Zirndorf - HC Forchheim 36:27

Am vergangenen Samstag war der HC Forchheim bei der Bayernliga-Reserve der HG Zirndorf zu Gast.

Dass das kein Ausflug in den Playmobil Funpark werden würde, war allen Beteiligten im Vorfeld bewusst. Nach dem (un-)glücklichen Unentschieden im letzten Spiel wollte man es gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn unbedingt besser machen. Mit dem Wissen im Hinspiel, die HG Zirndorf schon einmal, wenn auch knapp (25:24), besiegt zu haben, lautete die Vorgabe also in der Abwehr „Beton anzurühren", gut zu verschieben, um den gegnerischen Außenspielerinnen so wenig Platz wie möglich zu lassen, und dann selbst schnell nach vorne zu spielen.
In der Theorie ein guter Plan, doch leider haperte es in der Praxis an der Ausführung.
Die Anfangszeit des Spieles konnte noch ausgeglichen gestaltet werden (Spielstand 6:5 nach 10 Minuten). Doch schon hier zeigte sich das mangelhafte Abwehrverhalten an diesem Tag, das sich vor allem in der ersten Halbzeit wie ein roter Faden durchs Forchheimer Spiel zog. Man war nicht wach genug, oft einen Schritt zu spät dran und in der Seitwärtsbewegung zu langsam. So konnte der Gegner bereits mit normalem Durchstoßen Lücken in die Forchheimer Abwehr reißen und nach Außen hin abräumen, von wo aus die Zirndorferin Sarah Konrad immer wieder traf. Sie erzielte vier ihrer fünf Tore bereits in den ersten 15 Spielminuten.
Bei einem zwischenzeitlichen Spielstand von 13:12 nach 19 Minuten war noch alles drin für den HC Forchheim. Dann kam es aber zum Bruch im Spiel der Forcheimerinnen und man konnte für acht lange Minuten den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Die beim Spielstand von 16:12 gezogene Auszeit von Coach Thomas Ihrke verpuffte wirkungslos und so konnte sich die HG Zirndorf über ein zwischenzeitliches 21:12 bis zum Halbzeitstand von 24:14 absetzen.

In der Halbzeit wurden die Defizite klar benannt und eine Umstellung der Abwehr auf eine 3:3-Formation besprochen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit dieser ungewohnten Abwehrart fanden die Flipperinas wieder etwas besser ins Spiel. Sie erarbeiteten sich zahlreiche gute Chancen, konnten teilweise sogar völlig unbedrängt aufs Tor werfen. Nur leider scheiterte man immer wieder an der gegnerischen Torhüterin, traf nur das Aluminium oder der Ball sprang vom Pfosten wieder aus dem Tor heraus. Auch in der Abwehr blieb den Flipperinas der Erfolg versagt, mehrere Abpraller landeten beim Gegner und auch bei Ballverlusten ihrerseits hatten die Zirndorferinnen das glücklichere Ende oft für sich und konnten den Ball zurückerobern. Näher als bis auf acht Tore konnte der Spielstand nie verkürzt werden und so verlor der HC Forchheim letztendlich verdient mit 36:27.

Trotz der Niederlage verbleiben die Forchheimerinnen auf dem 5. Tabellenplatz und haben im Nachholspiel gegen den Club aus Nürnberg (noch nicht terminiert) die Möglichkeit, nochmal zwei Punkte einzufahren. Es handelt sich dabei um das letzte Spiel der regulären Saison, danach wird man sehen, ob es für den direkten Klassenerhalt reicht oder ob die Flipperinas in der Abstiegsrelegation „nachsitzen" müssen.

Es spielten: Stierstorfer, Sauer 5/3, Schreyer 4/4, Zettelmeier 3, Heilmann 1, Beck, Schmitt 1, Hoffmann 7, Irnstorfer 4, Essl 2