weibliche B-Jugend

HC Forchheim – TSV Schwabmünchen 16:22

HC-Mädchen sind bayerischer Vizemeister

In einem intensiv geführten Spiel der zwei stärksten Mannschaften in Bayern mussten sich die Mädchen der B-Jugend des HC Forchheim vor großer und sehr stimmungsvoller Kulisse am Ende verdient mit 16:22 (5:10) geschlagen geben, haben aber dennoch die Vizemeisterschaft errungen, den größten Erfolg einer Mädchenmannschaft in der Geschichte des HC Forchheim. Leider konnte Trainer Stefan Endrizzi die Mannschaft nicht wie gewohnt unterstützen, da er krank zu Hause bleiben musste.

Die Partie war geprägt von zwei kompromisslos zupackenden, sehr beweglichen und hochmotivierten Abwehrreihen. Dahinter standen mit Lara Rettermeier auf Schwabmünchener Seite und Katharina Scherl beim HC zwei exzellente Keeperinnen, die starke Paraden zeigten.

Nach einem fulminanten Start (3:1) bekamen die Mädchen aus Schwabmünchen zunehmend mehr Zugriff auf die Forchheimer Angreiferinnen, so dass der Spielstand nach zehn Minuten ausgeglichen war (4:4). Leider konnten sich die HC-Mädchen in den folgenden 13 Minuten immer weniger gegen die offensiv ausgerichtete Gästeabwehr durchsetzen und gerieten schon früh entscheidend ins Hintertreffen (4:10). In dieser Phase fehlten zwei Mittel, die für einen Sieg nötig gewesen wären: ganz viel Laufarbeit und kompromissloses Stoßen in die Lücken, dahin, wo es auch mal wehtut. Die Unparteiischen ließen viel Härte zu und waren manchmal etwas zu zurückhaltend, was die Bestrafung siebenmeterwürdiger Fouls angeht. Dennoch musste der Pausenstand von 5:10 noch keine Vorentscheidung bedeuten.

Tatsächlich schafften es die HC-Mädchen, den zweiten Durchgang mit einer bärenstarken kämpferischen Leistung ausgeglichen zu gestalten. Spielerisch war aber die Topmannschaft aus Schwabmünchen überlegen. Die Gäste spielten einen sicheren Ball, leisteten sich über die gesamte Partie kaum Fehler und warteten geduldig auf ihre Chance. Das gefürchtete Konterspiel konnte zwar weitgehend unterbunden werden, aber wirklich in Schlagdistanz kamen die HC-Mädchen nicht mehr, auch wenn Elena Beck noch einige beherzte Durchbrüche schaffte.

Insgesamt durften die zahlreich erschienenen Fans aber zufrieden sein mit ihrer Mannschaft, die dem Favoriten Paroli geboten und alles gegeben hatte.

Die Mannschaft, Trainer und Offiziellen des HC Forchheim gratulieren dem Team aus Schwabmünchen zur verdientermaßen errungenen Bayerischen Meisterschaft und wünschen noch viel Erfolg auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft, an der im Übrigen auch der HC Forchheim als Zweitplatzierter teilnehmen darf. Am zweiten Aprilwochenende wird ein Qualifikationsspiel gegen eine Mannschaft des Mitteldeutschen Handballverbands zu bestreiten sein.

Nach dem Spiel beglückwünschte der HC-Vorstand Lothar Rauscher Schwabmünchen zur Meisterschaft und würdigte die herausragende Saisonleistung seiner Mannschaft, indem er jeder Spielerin eine Rose überreichte.

Es spielten: Katharina Scherl, Josie Jurkowski und Michelle Kehrlein im Tor, Sophie Ahlers, Jasmin Teltschik , Johanna Müller (2), Emma Reif (2), Maria Löblein, Nina Tuchbreiter (2), Luise Landmann (1), Elena Beck (4), Marie Mück, Pia Contreras Blum (3), Jule Dörfler (1) und Emma Bastian (1/1). msc

weibl. B-Jugend