weibliche B-Jugend

HC Forchheim – TSV EBE Forst United 28:15

Mit einer über weite Strecken beeindruckenden Mannschaftsleistung haben die Mädchen der B-Jugend des HC Forchheim das Spitzenspiel der beiden bisher ungeschlagenen Teams der Bayernliga gegen den TSV EBE Forst United völlig verdient mit 28:15 (13:6) Toren für sich entschieden.

Nachdem man in den letzten Jahren gegen diesen Angstgegner immer knapp den Kürzeren gezogen hatte, war den Mädchen anzumerken, dass sie diesmal besonders heiß auf das Zusammentreffen waren, zumal der Sieger die errungenen Punkte mit in die Meisterrunde nehmen darf.
Die Spielerinnen gingen von Beginn an konzentriert und zielstrebig zu Werke, konnten aber aufgrund einiger überhasteter Abschlüsse in den ersten zehn Minuten keinen entscheidenden Vorsprung herausspielen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Aktionen immer zwingender, so dass man in einem Zwischenspurt innerhalb von acht Minuten von 6:4 auf 12:4 davonziehen konnte. Auch in der Folge stand die Abwehr sicher. Was dennoch durchkam, wurde oft Beute der starken Torhüterinnen Katharina Scherl und Josie Jurkowski. Dass das Ergebnis am Ende nicht noch höher ausfiel, lag an der auffällig starken Torhüterin aus Ebersberg, die ebenfalls einen guten Tag erwischt hatte und zahlreiche Chancen zunichtemachen konnte.
Gegen die Wucht von Luise Landmann und Emma Reif konnte aber auch sie wenig ausrichten. Auch die Außenspielerinnen Johanna Müller und Elena Beck verwandelten ihre Chancen mit nahezu traumwandlerischer Sicherheit. Dazu riss Emma Bastian immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr, die dann die Kreisläuferin Pia Contreras Blum zu nutzen verstand. Phasenweise zeigten die Forchheimer Mädchen ein tolles Kombinationsspiel, was die Zuschauer anerkennend durch rhythmischen Beifall belohnten.
Man muss aber auch sagen, dass bei den Gästen lediglich ihre beiden Ausnahmespielerinnen Nina Allombert und Muriel Henrich dagegenhielten, während es für den Rest des Teams kein Durchkommen durch die stabile Forchheimer Abwehr gab.
Die HC-Mädchen haben durch eine hervorragende Leistung des gesamten Teams die alleinige Spitze der Bayernliga Südost übernommen und dürfen nun 4:0 Punkte mit in die Meisterrunde nehmen. Dann stehen neue Herausforderungen an in den Duellen mit den starken Mannschaften aus Allach, München-Laim und vor allem Schwabmünchen.

Bilder: Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Es spielten: Katharina Scherl und Josie Jurkowski im Tor, Jasmin Teltschik, Johanna Müller (3), Emma Reif (8/3), Nina Tuchbreiter, Luise Landmann (6), Elena Beck (4), Marie Mück, Pia Contreras Blum (4), Jule Dörfler, Emma Bastian (3/1)

weibl. B-Jugend