weibliche B-Jugend

Weibl. B-Jugend startet in die Bayernliga

Leider waren in der vergangenen Saison nur zwei Ligaspiele möglich und auch eine Jugendqualifikation konnte nicht wie gewohnt stattfinden. So richten sich alle Augen und alle Hoffnungen auf die kommende Saison, die im Oktober starten soll.
Die weibliche B-Jugend des HC Forchheim darf wieder in der Bayernliga, der höchsten Spielklasse in dieser Altersstufe, antreten.
Die Bayernliga wird aus zwei Staffeln zu je sechs Mannschaften bestehen. Die besten drei Teams jeder Staffel werden dann – sozusagen in einer Art Rückrunde -die bayerische Meisterschaft ausspielen.
Das Erreichen dieser zweiten Runde wird auch das Ziel der HC-Mädels sein, um dann zu sehen, was vielleicht noch möglich ist. Dabei gilt es gegen die Mannschaften des HC Erlangen und HSG Rednitzgrund in gleich zwei Lokalderbys zu bestehen. Die Mannschaften kennen sich gut und haben sich schon einige packende Duelle geliefert. Gleiches gilt für das erneute Aufeinandertreffen mit dem Team aus Ebersberg (EBE Forst United). Die Karten sind neu gemischt und nach einigen knappen Niederlagen werden wir die Herausforderung gerne annehmen. Weiterhin trifft der HC Forchheim auf zwei Mannschaften aus München. Gegen die Mädchen der HSG Freising-Neufahrn haben wir noch nie gespielt, ganz im Gegensatz zum TSV Ismaning, mit dem man sich in der C-Jugend in der Landesliga bereits messen konnte.
Glücklicherweise ist die Mannschaft trotz der Corona-Pandemie zusammengeblieben. Der Weggang von Ina Schröder, die etwas kürzer treten will, schmerzt zwar, aber mit Nina Tuchbreiter aus Sulzbach-Rosenberg verstärkt eine vielseitig einsetzbare ehemalige Bayernauswahlspielerin das Team.
Im Sommer startete man dann hoch motiviert in das Training, zunächst im Freien auf der Sportinsel und dann endlich wieder in der Halle.
In der zweiten Hälfte der Saisonvorbereitung wurde dann der der nötige Feinschliff erarbeitet. In vielen Testspielen gegen Damenmannschaften sollte zudem eine gewisse Robustheit und Selbstsicherheit erlangt werden. Das Trainerteam, bestehend aus Ralf Mück, Stefan Endrizzi, Steffen Bastian und Markus Scherl hat jedenfalls ehrgeizige Ziele, die von der Mannschaft voll und ganz mitgetragen werden. Die Mädchen spielen nun schon seit mehreren Jahren in nahezu unveränderter Besetzung zusammen und bilden eine verschworene Gemeinschaft. Mit Ausnahme der Torhüterinnen können alle Spielerinnen auf mehreren Positionen eingesetzt werden, was den Trainern flexible Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Nun gilt es, das Potential abzurufen und in Ergebnisse umzumünzen. Zu den besten Mannschaften in Bayern zu gehören, sollte dabei Ansporn genug sein. msc

Zur Teamseite:

weibl. B-Jugend



Weitere News

23.04.2024 - Allgemein
Jugend-Quali 24/25, 1. Runde
16.04.2024 - weibliche B-Jugend - Spielbericht
HC Leipzig - HC Forchheim 34:16
16.04.2024 - Herren I - Spielbericht
HC Forchheim - HSG Erlangen/Niederlindach 36:31
15.04.2024 - Herren II - Spielbericht
HC Forchheim II - SG Erlangen/Baiersdorf 35:31
15.04.2024 - Damen - Spielbericht
HC Forchheim - TV Altdorf 18:19
11.04.2024 - weibliche B-Jugend
Deutsche Meisterschaft B-Jugend weiblich
11.04.2024 - Allgemein
Spiel des Jahres 2024
11.04.2024 - Damen - Vorbericht
HC Forchheim - TV Altdorf
11.04.2024 - Herren I - Vorbericht
HC Forchheim - HSG Erlangen/Niederlindach