Nachruf Gernot Radina

Aufrechte Haltung, Kopf nach oben und stets ein verschmitzt-souveränes Lächeln auf den Lippen. So wird die Handballfamilie des HC Forchheim Gernot Radina in Erinnerung behalten, der leider viel zu früh verstorben ist.

Gernot hatte seit Beginn der 80er Jahre beim VfB Forchheim – und später auch als Gründungsmitglied vom HC Forchheim – alle denkbaren Positionen besetzt, erst Spieler, dann Trainer der Herren-, Damen- und verschiedener Jugendmannschaften, Mitglied der Vorstandschaft und Schiedsrichter. Über Jahrzehnte war er das Gesicht des Handballs in Forchheim, prägte Generationen von Handballspielern, wurde im eigenen Verein geradezu verehrt und von allen, die ihn kennenlernen durften, hoch geschätzt.

Gernot RadinaWas ihn ausmachte, war eine Gabe, die nur sehr wenige Trainer für sich beanspruchen können. Er schaffte es nämlich, den schwierigen Spagat zwischen den Rollen als kumpelhafter Freund und fordernder Trainer in perfekter Weise zu vollziehen. Gernot war eine absolute Respektsperson, ein Turm in der Schlacht, ausgestattet mit natürlicher Autorität. An ihm konnte man sich orientieren und aufrichten. Zu ihm haben alle aufgeschaut. Dazu kam sein unantastbarer Sachverstand, seine kluge und überlegte Analyse und seine Fähigkeit, Handballspiele zu lesen und seine Mannschaften perfekt zu motivieren und einzustellen. Er agierte sehr erfolgsorientiert, jedoch immer mit planerischer Weitsicht, was die Integration von Jugendspielern anging. Dass all diese Eigenschaften in einem Mann vereint waren, der darüber hinaus noch herausragende menschliche und pädagogische Qualitäten vorweisen konnte, muss als wahrer Glücksfall für den Handballsport in Forchheim erachtet werden. Das gleiche Glück hatten übrigens auch seine zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die ihn an der Realschule Forchheim als Lehrer erleben durften.

Lieber Gernot, die Handballfamilie des HC Forchheim dankt Dir für die Zeit, die Du mit uns verbracht hast, für Dein Engagement und Deine Hingabe, für alle sportlichen und menschlichen Werte, die Du uns vorgelebt und mitgegeben hast.
Du wirst für uns unvergessen bleiben!