Damen - Spielbericht

SV Obertraubling - HC Forchheim 30:21

Am Samstagabend waren die Damen des HC Forchheim zu Gast beim SV Obertraubling. Man hatte das Hinspiel zwar knapp gewonnen, reiste nun jedoch mit nicht ganz perfekten Bedingungen zum Auswärtsspiel in die Oberpfalz. Da einer Spielverlegung vom SVO nicht zugestimmt wurde, galt es für die HC-Damen, das Fehlen eines Torhüters zu kompensieren. Die Forchheimerinnen waren entschlossen, ihren starken Zusammenhalt zu nutzen und sich dennoch auswärts die Punkte zu holen.

Zu Beginn des Spiels ging dieser Plan gut auf. Die Abwehr agierte bis auf kleine Fehler stark und konnte so die ehemalige Flippers-Feldspielerin Julia Kohnen gut unterstützen, die sich dankenswerterweise für 60 Minuten anstelle eines Torhüters zwischen die Pfosten stellte. Auch im Angriff gelang es den Gästen immer wieder eine Lücke zu finden und zu punkten. Neben einer starken Abwehrleistung, war es auch der Konsequenz im Abschluss von Außenspielerin Noemi Schmitt zu verdanken, dass die Flippers es schafften, mit nur zwei Toren Rückstand (15:13) in die Halbzeit zu gehen. In der Pause forderte Trainer Thomas Ihrke für die zweite Hälfte des Spiels von seinen Spielerinnen vor allem, in der Abwehr noch konsequenter zu sein und die Rückraumwürfe der Gegner durch schnelleres Heraustreten zu vermeiden, um Kohnen im Tor zu entlasten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang dem SVO ein Vier-Tore-Lauf. Von diesem Moment an, liefen die Forchheimer Damen einem größeren Rückstand hinterher, welcher sich auch noch vergrößerte, weil die schnellen Angriffe nicht mehr so gelangen, wie in der ersten Halbzeit. Es kam zu Fehlpässen oder anderen unnötigen Ballverlusten und wenn die Gäste eine Lücke fanden, fehlte nun die Konsequenz im Abschluss, weshalb sie den Anschluss nach und nach verloren. Auf der anderen Seite schafften sie es nicht, die Halbzeit-Anweisungen von Trainer Ihrke umzusetzen und ließen zu viele Würfe aus dem Rückraum zu, gegen die die improvisierte Torfrau der Flippers nahezu chancenlos war. So kam es zu einem für das Spiel eigentlich zu deutlichem Endstand von 30:21.

Die HC-Damen zeigten vor allem in der ersten Halbzeit eine solide Leistung, die vom guten Zusammenspiel in Angriff und in der Abwehr herrührte. Doch obwohl sie bis zum Spielende nicht aufgaben, schafften sie es letztendlich nicht, diese Leistung über 60 Minuten abzurufen.

Nächste Woche geht es im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn um enorm wichtige Punkte, da der Druck des Abstiegskampfes mittlerweile stark ansteigt. Deshalb gilt es, am Samstag wieder die geballte Heimspiel-Power und den starken Teamgeist aufs Feld zu bringen, um die Punkte im Kellerduell in der heimischen Halle zu behalten.

Es spielten: Kohnen; Nemeth H. (3), Nemeth T., Schmitt (4), von Heydebrand, Jungbauer, Zettelmeier, Bastian (3), Molls (2/2), Rothenbücher, Hoffmann (1), Irnstorfer (3), Essl (5/1). hn