Herren I - Spielbericht

TV Erlangen-Bruck III - HC Forchheim 26:28

Flippers drehen das Spiel in der zweiten Halbzeit

Ein wertvoller Auswärtssieg gelang den Flippers bei der dritten Mannschaft vom TV Erlangen-Bruck. Die Bedeutung des Spiels ließ sich sehr einfach aus der Tabelle ablesen. Mit einem absolvierten Spiel mehr war Brooklyn United vor dem Anpfiff nur um einen Minuspunkt besser platziert als der HC. Die Flippers knüpften dann auch zunächst an ihrer trotz Niederlage durchaus guten Leistung in Regensburg an. Bis zur 15. Minute hielten die Gäste eine knappe Führung (7:8), aber dann erhöhte sich zum Leidwesen der mitgereisten Fans die Fehlerquote scheinbar unaufhaltsam. Eine Mischung aus überhasteten Abschlüssen, technischen Fehlern im Angriff, vergebenen Strafwürfen und Schlafmützigkeiten in der Abwehr brachte den Gastgebern die Chance zur Führung, die diese Einladung auch dankbar annahmen und sehr effizient zu nutzen wussten. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff war es dann dennoch nur noch ein Tor Vorsprung (12:11), doch die Flippers buchten eine weitere Runde auf der Achterbahn, Trainer und Anhänger mussten noch einen 5:1-Lauf des TV aushalten, Halbzeitstand 17:12. Nach Wiederanpfiff zunächst unverändertes Bild: ein vergebener Strafwurf und postwendend das 18:12 für Bruck. Die Forchheimer Fans sahen ihre Felle bereits davonschwimmen, aber die Flippers gaben nicht auf. Eine deutliche Steigerung in der Abwehr, in Kombination mit guten Paraden von Torwart Jerome Farra, ließen wieder Hoffnung aufkeimen. In der 43. Minute war der HC endgültig wieder in Schlagdistanz angekommen (20:19). Das oft zitierte Momentum lag nun eindeutig auf Seiten der Gastmannschaft. In der Crunchtime gelang es, ab dem 22:23 (52. Minute) das Spiel endgültig zu drehen. Am Ende stand ein aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit nicht unverdienter 28:26-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Es war ein heftiges Auf und Ab, was die Mannschaft ihren Fans abverlangt hat. Aber die beiden wichtigen Auswärtspunkte waren die Fahrt nach Erlangen allemal Wert. Diesen Schwung sollte die Mannschaft unbedingt mit zum nächsten Auswärtsspiel am kommenden Samstag nehmen. Bei Tabellennachbar Amberg steht das nächste Schlüsselspiel auf dem Programm.

HC Forchheim: Jerome Farra, Kai Roth; Yannik Schulz (3), Thomas Halota (5), Andi Mückusch (1), Colm Thiel, Philipp Opitz (4), Michael Klingert, Marco Rost (1), Christoph Mach (8/1), Tobias Hallmann (5/2), Alex Stöckl (1), Christian Fürch.

te

Männer I