Damen - Spielbericht

TSV Wendelstein - HC Forchheim 31:24

Am vergangenen Sonntag waren die Damen des HC Forchheim beim Tabellenschlusslicht TSV Wendelstein zu Gast. Für die Flippers eine erste Möglichkeit in der Rückrunde auswärts zu punkten und die Negativserie zu beenden. Klar war jedoch, dass diese Begegnung nicht leicht werden würde. Gerade gegen die Mannschaften im unteren Tabellenfeld hatte man sich zuletzt schwergetan. Deshalb appellierte Trainer Thomas Ihrke, konzentriert und selbstbewusst in das Spiel zu gehen.
Doch die ersten Spielminuten verliefen nicht, wie man sich das vorgenommen hatte. In dem ersten Viertel ging die Heimmannschaft bereits mit vier Toren in Führung. Eine zu inkonsequente Abwehr und die fehlende Durchschlagskraft im Angriff zwang das Trainerteam die erste Auszeit (16.) zu nehmen, um die Damen wachzurütteln. Doch dies führte nicht zum gewünschten Erfolg. Zu viele Fehler in der Abwehr, weggeschmissene Bälle, fehlender Einsatzwillen und die Abschlussschwäche waren die Gründe für eine 16:11-Halbzeitführung für die Wendelsteiner Damen.
In der Pause forderte Coach Ihrke für die zweite Hälfte mehr Willen und Kampfgeist. Die Ansprache schien in der zweiten Halbzeit vergessen. Somit zogen sich die Fehler aus der ersten wie ein roter Faden durch die zweite Hälfte. Auch die Umstellung auf eine 6:0 Abwehr änderte nichts am Abwehrverhalten. Jede offene Lücke wurde von der Heimmannschaft sofort bestraft. In der 42. Minute schien mit einem Rückstand von drei Toren ein kleiner Lichtblick, jedoch schaffte man es nicht weiter aufzuholen, da die Konsequenz im Angriff fehlte. So stand nach Abpfiff das Ergebnis 31:24 für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel. Als positiver Punkt ist die hundertprozentige Trefferquote der 7-Meterverwertung zu erwähnen (5/5).
Zwar war der Gegner keine Übermacht, aber für die HC-Damen aufgrund der kollektiv schlechten Leistung nichts zu holen. Nun haben die Flippers eine Woche Zeit, um die Niederlage zu verarbeiten und sich wieder auf ihre Stärken zu besinnen. Denn schon am kommenden Samstag, geht es um die nächsten zwei Punkten gegen den Abstieg in heimischer Halle.

HC Forchheim: Wolf, Stierstorfer (1) – H. Nemeth (5), T. Nemeth (3), Schreyer, Jungbauer (2), Zettelmeier (2), Heilmann, Molls, Schmitt (2), Hoffmann (1), Irnstorfer (3), Essl (5/5). mr