Damen - Spielbericht

TV Marktsteft - HC Forchheim 27:20

HC-Damen warten weiter auf den ersten Auswärtssieg

Hochmotiviert und fest entschlossen, endlich den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren, fuhren die HC-Damen am vergangenen Samstag zum TV Marktsteft. Aus privaten Gründen und krankheitsbedingt musste auf einige etatmäßige Spielerinnen verzichtet werden, zudem gingen einige Akteure bereits angeschlagen in die Partie. Verstärkt wurden die HC-Mädels jedoch von der reaktivierten Julia Kohnen, die ihre Handballschuhe eigentlich schon an den Nagel gehängt hatte, und von der Jugendspielerin Anna Jungbauer, die ihr Debüt in der Damenmannschaft gab.

Leider glichen bereits die Anfangsminuten den bisher im Saisonverlauf gezeigten schwachen Leistungen in fremder Halle. Abermals verschliefen die Flippers die Anfangsphase und gerieten schon in den ersten zehn Minuten mit 7:1 in Rückstand. Diesem Rückstand sollte man das ganze restliche Spiel hinterherlaufen.
Anstatt druckvoll den Ball durchlaufen zu lassen, verzettelten sich die HC-Damen in Einzelaktionen und hatten kein Auge für die freie, besser positionierte Mitspieler. Zudem war man viel zu häufig zu nah an der gegnerischen Abwehr, produzierte dadurch unnötige Ballverluste und lud den TV Marktsteft so zu einigen einfachen Tempogegenstößen ein. In der 18. Spielminute, beim Spielstand von 9:3, rief Thomas Ihrke seine Mädels zur Auszeit, um das Team wachzurütteln. Diese verpuffte jedoch einigermaßen wirkungslos und über die Spielstände 10:5 und 14:6 ging es mit sechs Toren Rückstand in die Halbzeitpause (Halbzeitstand 14:8).

Thomas Ihrke ermunterte seine Damen in der Pausenansprache nicht aufzugeben und sich an die eigenen Stärken zu erinnern.
Doch auch zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es den Flippers nicht, ihre starke Leistung aus dem Heimspiel gegen Herzogenaurach auf die Platte zu bringen und so hatte der Gegner leichtes Spiel, führte zwischenzeitlich sogar mit neun Toren Vorsprung (21:12, 45. Minute).
Auch eine Umstellung der HC-Abwehr auf eine 4:2-Formation brachte nicht den gewünschten Erfolg. Man bekam die blitzschnelle rechte Rückraumspielerin der Heimmannschaft einfach nicht in den Griff. Dieser gelang immer wieder ein eigener Torerfolg oder der Pass zur freien Mitspielerin. Und auch vom Kreis trafen die Gastgeberinnen immer wieder, da die Absprach in der HC-Defensive nicht passte. So lautete der Endstand nach 60 Minuten 27:20. Einziger Lichtblick an diesem Tag war das starke Debüt der Jugendspielerin Anna Jungbauer im Damenbereich. Unbekümmert und so, als ob sie schon immer zum Team gehören würde, gelangen ihr an diesem Tag fünf Tore und damit wurde sie sogar zur Top-Scorerin des HC Forchheim.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den mitgereisten Fans, die trotz der schwachen Auswärtsbilanz der HC-Mädels immer wieder mit dabei sind, um das Team in der Fremde zu unterstützen. Am kommenden Samstag empfangen die Damen den aktuellen Tabellenführer ESV Regensburg. Anpfiff ist wie gewohnt um 15:30 Uhr in der Realschulhalle.

Es spielten: Pia Siebenhaar (im Tor), Hannah Nemeth (1), Theresa Nemeth (1), Mona Sokol, Anna Jungbauer (5/1), Christina Heilmann (2), Marie Bastian (3), Sabrina Molls (3/1), Noemi Schmitt (2), Melina Rothenbücher (2), Carmen Essl, Deborah Irnstorfer (1), Franziska Hoffmann, Julian Kohnen. ch