Herren II

HSG Erlangen/Niederlindach II – HC Forchheim II 32:25

Ein komplett gebrauchter Tag für die Zweite

Nach zuletzt überwiegend guten Leistungen gegen favorisierte Gegner hatte die BOL-Reserve des HC Forchheim diesmal einen Gegner vor der Brust, den man auf Augenhöhe sah. Leider sollte am Sonntagmorgen nichts im Sinne des HC laufen. Ob es an der Uhrzeit lag oder eher daran, dass man extrem personalgeschwächt antrat (insgesamt fehlten den Forchheimern sieben Spieler), es sollte wenig zusammenlaufen. Sogar William Schuppenhauer zeigte in Shorts seine sonnengebräunten Waden und auch Trainer Daniel Sauer versuchte den zuletzt so starken Florian Lammel am Kreis zu vertreten.
Schon der Beginn verlief nicht optimal, indem man gleich den ersten Versuch vergab und so bereits nach 7 Minuten mit 4:1 ins Hintertreffen geriet. Die Gäste schienen einfach noch nicht wach zu sein. Die HSG kam insbesondere nach Gegentreffern oder im Gegenstoß zu leichten Treffern über die starken Rainer Rowold und Timon Kolbe. Dem HC gelang es nicht, rechtzeitig wach zu werden und von Angriff auf Abwehr umzustellen. Selbst musste man jedes Tor hart erkämpfen und ließ noch extra Kräfte im Angriff. In der ersten Halbzeit gelang es trotzdem noch phasenweise, an Erlangen/Niederlindach dran zu bleiben und den Vorsprung immer wieder auf 2 Tore zu verkürzen, aber gerade in Überzahlsituationen schloss man viel zu überhastet ab und schaffte es im gesamten Spiel, kein Tor mit einem Spieler mehr auf dem Feld zu werfen, dabei aber neun Gegentreffer zu kassieren. Diese Mischung ergab, dass man bis zur Halbzeit abreisen lassen musste und mit einem Sechs-Tore-Rückstand in die Pause ging.
Der Kampfgeist sollte nicht so richtig geweckt werden, trotzdem konnte der zweite Spielabschnitt ausgeglichen gestaltet werden. Insbesondere durch einige gehaltene Bälle sowie der bärenstarken Siebenmeterquote von Elias Berner (7 von 7) wurde der Rückstand nicht größer. Allerdings verpasste man all zu oft die Chance zu verkürzen, da Bälle durch schlechtes Passspiel oder überhastete Abschlüsse verloren gingen. Das nun gesetzte Minimalziel, die zweite Hälfte zu gewinnen, konnte letztendlich auch nicht erreicht werden und man musste sich klar der HSG geschlagen geben.
HC II: Neubauer, Schuppenhauer – Berner (10/7), Gerlach, Stöckl (4), Köberlein, Zirngibl (5), Metzger, D. Sauer (4), Bastian (2). ds

Männer II