Herren I - Spielbericht

SV Obertraubling - HC Forchheim 26:28

Schlechte zweite Hälfte verhindert deutlichen Sieg

Die Forchheimer fuhren als klarer Favorit zum Tabellen-Schlusslicht nach Obertraubling. Die Mannschaft hatte sich einiges an Wiedergutmachung vorgenommen nach der unnötigen Niederlage gegen Amberg in der Vorwoche.

Die Marschroute des Trainergespanns war von Beginn an klar: „Wir wollten über eine stabile Abwehr und unser Tempospiel zu einfachen Toren kommen", so Gieck im Nachgang. Dies gelang nach einer anfänglich nervösen Phase auch sehr gut. Sukzessive konnte man sich über 6:3 und 12:8 bis auf 17:9 zur Halbzeitpause absetzen. Einziger Wehmutstropfen war die direkte rote Karte für Routinier Tobias Hallmann etwa fünf Minuten vor dem Pausenpfiff.

Die Trainer forderten von ihren Spielern, nicht nachzulassen und den Vorsprung weiter auszubauen. Dies gelang den jungen Forchheimer Handballern leider nicht. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die wacker kämpfenden Obertraublinger konnten ihren Rückstand zwischenzeitlich auf vier Tore reduzieren. Beim Stande vom 20:26 aus Sicht der Forchheimer stellten diese das Handballspielen komplett ein (50. Minute). Nach einem 6:0-Lauf glichen die Gastgeber zwei Minuten vor Schluss erstmals seit dem 2:2 wieder aus. Gut eine Minute vor Schluss kassierten die Forchheimer noch eine Zeitstrafe und das Spiel schien fast schon verloren. Doch auf einmal funktionierte die Abwehrreihe wieder, man konnte zweimal in Unterzahl den Ball erobern und im gegnerischen Tor unterbringen (Endstand 26:28). Am Ende hat man die zwei Punkte im Gepäck, muss aber weiterhin an den Schwächen arbeiten und diesen Einbruch in der zweiten Hälfte aus den Köpfen bringen. Nächste Woche kommt mit dem TV Altdorf ein unangenehmer Gegner in die Realschulhalle nach Forchheim, der mit einer solchen Leistung sicher nicht zu bezwingen ist. Trotzdem zeigte sich Trainer Gieck nach dem Spiel zuversichtlich und vertraut auf die Stärke seiner Mannschaft: „Wir werden diese Woche die Fehler analysieren und nächste Woche über 60 Minuten eine konstante Leistung zeigen."

HC: Jerome Farra, Kai Roth; Yannick Schulz (6), Ferdinand Albrecht; Andreas Mückusch (2), Tobias Distler (1), Kevin Nguyen (4), Felix Engel, Michael Klingert, Alex Stöckl (1), Marco Rost (5), Christopher Mach (8/3), Tobias Hallmann (1), Christian Fürch. mg

Männer I