Herren II

HC Hersbruck – HC Forchheim II 23:24

Überraschungserfolg in Hersbruck - 1. Sieg für die HC-Reserve!

Am 3. Spieltag musste die BOL-Reserve des HC Forchheim erstmals auswärts antreten. Es ging zum HC Hersbruck, den man in der vergangenen Spielzeit zweimal klar unterlag. Trotz spielerischen Substanzverlusts auf beiden Seiten schien die Favoritenrolle jedoch klar verteilt. Hersbruck konnte in den ersten beiden Spielen Siege einfahren, während Forchheim beide Spiele verlor.
Wie erwartet versuchten die Hersbrucker, über Tempo und viele 1-gegen-1-Situationen das Spiel zu machen, und brachen gerade in der Anfangsphase ein ums andere Mal durch die Forchheimer Abwehrreihen. Auf der anderen Seite war es erneut eine schwache Chancenverwertung der Gäste und so konnte sich Hersbruck schnell auf 4:1 absetzen. Coach Daniel Sauer erkannte zusammen mit einigen Spielern auf der Bank, dass die Gastgeber jedoch ihre Schwächen aus dem Rückraum hatten und hier immer wieder Würfe verweigerten. Das Abwehrsystem wurde umgestellt auf eine defensive 6:0-Formation. Ab diesem Zeitpunkt konnte man das Spiel ausgeglichener gestalten und den Rückstand nicht größer werden lassen, so dass es zur Halbzeit 15:12 stand.
Beim Pausentee wurde besprochen, dass die defensive Abwehr ein probates Mittel sei und man diese beibehalten sollte. Dies wurde in der zweiten Halbzeit auch so umgesetzt. Unterstützt wurde die Verteidigung dabei von einem bärenstarken Torhüter Christoph Neubauer, der einen richtigen Sahne-Tag erwischte. In der zweiten Halbzeit war die Begegnung 20 Minuten lang hauptsächlich von den Defensiven geprägt und keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Zwar kam es immer wieder zu gelungenen Offensivaktionen, insbesondere Florian Lammel am Kreis war meist nur durch Fouls zu stoppen und Felix Zirngibl konnte sich auf Rechtsaußen mit sieben Toren auszeichnen, aber dies reichte zunächst nicht, um den Abstand zu verringern. Es schien als würde den Königsstädtern die Zeit weglaufen. Eine 2-Minuten-Strafe für die Gastgeber in der 48. Minute ließ jedoch das Momentum zu Gunsten der Forchheimer kippen. 5 Tore in Serie bedeuteten 4 ½ Minuten vor Schluss die erste Führung (21:22). Ein weiterer Knackpunkt im Spiel war die rote Karte für Forchheims Julian Hoffmann 2:13 Min. vor dem Ende des Spiels. Beim Versuch, einen Gegenstoß zu unterbinden, streifte er seinen Gegenspieler und musste somit zu Recht gehen. Da Neubauer jedoch den fälligen Strafwurf entschärfte, war dies kein größerer Schaden für Forchheim, man hatte sogar noch Zeit gewonnen. Zum Matchwinner schwang sich am Ende noch Elias Berner auf. In der letzten Minute machte er es besser als Hoffmann, trennte seinen Gegenspieler fair vom Ball, verhinderte somit ein Tor für den Gegner. Als Hersbruck 20 Sekunden vor Spielende nochmals zum 23:23-Ausgleich kam, fasste sich eben jener Berner ein Herz, fand eine Lücke in der Abwehr der Gastgeber und konnte die Gäste 5 Sekunden vor Ablauf der Zeit erneut in Führung bringen.
Da Hersbrucks Torhüter den Ball weit über seinen Mitspieler im Anwurfkreis warf, lief die Zeit ab und die ersten Punkte für den HC Forchheim II waren gesichert.
Letztendlich bleibt zu sagen, dass es eine tolle Mannschaftsleistung war und man sich den Sieg durch Ruhe und Besonnenheit, aber vor allem Disziplin und Kampfgeist verdient hatte.
Es spielten: Neubauer, Kraus – Neuhann (5/1), Berner (5/2), Metzger, Alberth (2), Lammel (4), Stöckl (1), Zirngibl (7), Bastian, Hoffmann, Köberlein, D. Sauer. ds

Männer II