weibliche C-Jugend

Gesunde und leistungsfördernde Ernährung

Gut gegessen – gute Leistung

Eine „Trainingseinheit" der besonderen Art erlebten die Mädchen der C-Jugend bei einem Vortrag über gesunde und leistungsfördernde Ernährung mit anschließendem gemeinsamen Kochen.
Das Trainerteam hatte den Forchheimer Ernährungsexperten Jochen Schwarz (www.ernaehrungsberatung-schwarz.de) eingeladen, um bei den Spielerinnen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig richtiges und vor allem rechtzeitiges Essen für die Performance auf dem Handballfeld ist.
Jochen Schwarz hatte dann auch neben vielen interessanten und teilweise durchaus überraschenden Fakten aus dem aktuellen Forschungsstand der Ernährungswissenschaft sehr hilfreiche und klar formulierte praktische Tipps im Gepäck. Wichtig waren den Trainern folgende Fragen:
Wann soll man vor dem Spiel bzw. während des Wettkampfs etwas zu sich nehmen?
Was soll man essen und trinken?
Welche Mengen werden empfohlen?
All diese Punkte wurden den Mädchen anschaulich erläutert und (hoffentlich) dauerhaft mitgegeben.
Im anschließenden geselligen Teil wurden dann gemeinsam einige leckere Gerichte aus dem Repertoire von Jochen Schwarz zubereitet und selbstverständlich auch verzehrt.
Rein nahrungstechnisch sind die C-Mädels jetzt für die kommenden Aufgaben gut aufgestellt und gerüstet! msc

weibl. C-Jugend